Ansicht umschalten
  • regenpfeil

161 Beiträge seit 02.09.2020

"Der Mensch": Die humanistische Abstraktion

War nicht mit allem zu 100% einverstanden, aber das wäre auch ein Wunder gewesen.

Es wäre einer Diskussion förderlich, wenn du deinen Dissens, deine Kritik darlegen und begründen würdest.

Ich kenne nur Menschen. Manche sehen etwas anders aus, sprechen Sprachen die ich nicht verstehe und glauben an andere „Dinge“.

Und ich kenne Arm und Reich. Einmal Leute, die die Wirtschaft besitzen und die Arbeit kommandieren, um aus deren Anwendung Gewinne herauszupressen. Und Leute, denen nichts gehört, die für die Besitzenden aber gegen Lohn arbeiten müssen, um zu überleben. Obendrein müssen noch alle gegeneinander um das Geld konkurrieren. Daneben unterstehen alle Bürger verschiedenen Herrschaftsgebilden, ob sie wollen oder nicht, die mit politischer Gewalt genau diese geldwirtschaftlichen Verhältnisse ins Recht setzen. Diese Staaten sind sich untereinander regelmäßig spinnefeind, helfen sich nicht selten damit aus, sich militärisch gegeneinander durchzusetzen (um nur eine Fluchtursache zu nennen). Das resultierende Elend migriert dann in erfolgreiche Staatenwesen.

So kenne ich den modernen Menschen: Willkommen in der Marktwirtschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten