Ansicht umschalten
Avatar von SchmiMi
  • SchmiMi

858 Beiträge seit 15.04.2020

Re: Ostdeutsche mit geringerem Intelligenzquotienten

Propeller15 schrieb am 06.01.2021 10:57:

D'Spayre schrieb am 06.01.2021 10:25:

Nein, Sarazin hat mal in einem Vortrag gesagt, dass Ostdeutsche einen geringen Intelligenzquotienten haben. Da ich Ostdeutscher bin habe ich seine Werke nie gelesen. Vermutlich hätte ich sie gar nicht verstehen können.

Aber das könnte doch sein, oder? Die Menschen sind nunmal nicht gleich intelligent.

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Da gibts ganz erhebliche Unterschiede. Klar kannste über die Ermittlung dieser Intelligenz mäkeln und das ist auch ganz ok. Klar ist das mit technisch mathematischer Vorstellung abgeprüft worden. Aber das ist genau das, was wir hier haben - eine technische Gesellschaft, in der diese Fähigkeiten benötigt werden.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es auch in Deutschland Unterschiede gäbe. Über signifikante Ausschläge würde ich mich schon wundern. Aber falls es Untersuchungen gäbe, dann wärs halt so.

Was daraus folgen würde, das müssten man dann erst noch sehen.

Ich kann die Fragen in einem IQ-Test so stellen und auswählen, dass selbst die Schlauesten dumm sind und die Dümmsten schlau sind. Es gibt nicht DEN IQ-Test.
Der IQ eines Landes kann man mit dem Bildungsstand und den Erfolgen in Wissenschaft und Technik messen. Will man gesellschaftlichen Fortschritt, muss man als erstes in Bildung investieren. Alles andere baut darauf auf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten