Ansicht umschalten
  • kleinrudi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.05.2017

Re: Was soll uns eigentlich das Foto von 1961 sagen?!

So schräg finde ich den Vergleich zu früheren "deutschen" Flüchtlingen gar nicht.
Soweit ich mich erinnere, sind viele von den ostpreußischen Flüchtlingen erstmal per Schiff nach Dänemark, wo sie länger in Baracken aufgenommen, mit Essen und gesundheitlich versorgt wurden, allerdings auch nach Krankheiten und Überlebensfähigkeit sortiert und ausgemustert wurden.

Warum "deutsche" in Anführungszeichen. Diese Menschen (Ostpreussen, Schlesien) hatten die deutsche Staatsangehörigkeit und deren Muttersprache war Deutsch. Die Sudetendeutsche hatten zwar die tschechoslowakische Staatsangehörigkeit, aber sie galten dort auch als "Deutsche". Genaugenommen gab es die Tschechoslowakei erst nach dem ersten Weltkrieg. Vorher gehörte dies zu Österreich-Ungarn und noch früher zum HRR also auch Deutschland.

Die DDR-Bürger auf dem Foto waren bi 1945 auch Deutsche wie ihre westdeutschen Landsleute.

Also diesen Teil der Geschichte solltest do kennen, auch wenn sie im Geschichtsunterricht nur zwischen 1933-1945 behandelt wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten