Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Vaterland und Manifest

Zitat aus dem Manifest:

Die nationalen Absonderungen und Gegensätze der Völker verschwinden mehr und mehr schon mit der Entwicklung der Bourgeoisie, mit der Handelsfreiheit, dem Weltmarkt, der Gleichförmigkeit der industriellen Produktion und der ihr entsprechenden Lebensverhältnisse.

Die Herrschaft des Proletariats wird sie noch mehr verschwinden machen. Vereinigte Aktion wenigstens der civilisirten Länder ist eine der ersten Bedingungen seiner Befreiung.

Die Nationen und die kulturellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern sind nicht abgebaut und die Herrschaft des Proletariats gibt es auch nicht.
Was immer das Manifest von 1848 uns zu sagen hat, mit der Aussage "Proletarier aller Länder vereinigt euch" ist sicher nicht die Masseneinwanderung aus unterentwickelten Ländern gemeint.
Anfang 1848 hatten die damaligen proletarischen Untertanen mit Sicherheit kein Vaterland. Nur sagt das überhaupt nichts aus über die Verhältnisse 173 Jahre später, wo der Begriff im Unterschied zum Heimatbegriff kaum noch im Gebrauch ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten