Ansicht umschalten
  • teqq.at

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2014

Re: Digitalisierung

Alleine die Wartezeit, bis man aus dem Warteraum gerufen wird einzusparen dürfte in Summe immens sein, dazu kommt, dass Wartezeiten seitens der Bearbeiter entfallen.

Alleine die Zeit, die ich selber als auch vermutlich das andere Ende des Systems durch digitales Einreichen des Meldezettels eingespart wurden - früher musste ich hier in Wien einen Vormittag freinehmen, und warten, bis ich aufgerufen wurde. Jetzt macht man das über die Handysignatur und den digitalen Amtsweg, seit neuestem über das digitale Amt.

Für österreichische Staatsbürger geht das noch deutlich weiter, die müssen nur alle 5 Jahre irgendetwas x-beliebiges Beantragen, wegen der Abspeicherung eines aktuellen Fotos (!).

Als Deutscher musste ich zur Speicherung nur einmal zur Polizei wie alle Ausländer, die erledigte das, jetzt ist das automatisch auf eCard etc. drauf, weil es ja schon vorliegt. Eigenhändige Unterschrift muss ich nur bei der deutschen Botschaft in Wien leisten, für einen ANTRAG auf Reisepass oder Personalausweis. Ich habe sogar meinen neuen Arbeitsvertrag digital unterschrieben und per Mail übermittelt. Genauso alle anderen Verträge, vom Handy über Strom, Internet, etc.

Als noch Corona-Impf/Genesenzertifikate gebraucht wurde, konnte der Dokumentenspeicher in Form einer App alle QR-Codes lesen, und brauchbar darstellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten