Ansicht umschalten
Avatar von Zé do Rock
  • Zé do Rock

27 Beiträge seit 28.08.2022

Ein par komentare

heiner49 meinte:

"Die NATO wird wichtiger, die EU aber nicht unwichtig"

Die NATO wird stärker, aber nich wichtiger. Die NATO strotzt nur so von waffen, die feuerkraft der NATO is vileicht sogar gröszer als die vom rest der welt zusammen, und mer als zenmal gröszer als die von Russia, also is das kräfteverhältnis wie die eines löwen gegenüber einer katze. Einerseits könnte der löwe die katze mit eim prankenschlag töten, wäre nich das detei, dass die katze eine granate bei sich hat, das sind ire 6000 atombomben. Auch der löwe hat so eine granate, die spielt aber keine rolle. Was entscheidend is, is dass beim versuch des löwen, die katze zu töten, die katze die granate zünden würde. Was heisst, der löwe kann muskelaufbaumittel nemen, zum fitnessstudio gen und zweimal so stark werden, es würde keine rolle spilen. Die granate is der faktor null: egal ob du 10 oder 100 oder eine milion mal mit null multiplizirst, das ergebnis is null.

Deshalb is eine aufrüstung der NATO für ein krigsverlauf völlig für die katz, und nich für den löwe. Es gibt nur ein profitör davon: das americanishe militär-industrielle komplex, über den sich schon Dwight Eisenhower bitter beschweert hat, weil er eine gefar für die freiheit und den friden in der welt is. Klar, auch die waffenindustrie in andren ländern profitirt davon, aber vor allem die americano, die für fast die hälfte aller waffenexporte in der welt verantwortlich is.

"Aber Orban - und Erdogan - machen sowieso nur etwas Theater aus innenpolitischen Gründen."

Im gegensatz zu den polkis und baltis, wie auch der westeuropishe länder, sind die andren mittelosteuropäishe länder - auch der ostdeutshis - deutlich weniger anti-russki und pro-blutvergiszen, und das is in Ungarn auch nich anders. Nur 30% befürworten waffenliferungen an Ukraina, vermutlich auch weil die medien nich im sinne der americanishen und westeuropäishen regirungen über den krig berichten. Orban könnte die ungarishen medien dazu drängen, wie die westeuropishen zu berichten, und dann im sinne der NATO handeln. Er hätte dann genauso die unterstützung seiner bevölkerung. Er konnte sich also aussuchen, und er is für friden, vor allem weil im friden die chancen, dass er länger am leben bleibt, deutlich höher is. Ma muss nich gleich den leuten böse absichten unterstellen nur weil sie nich tun, was sie unserer meinung tun sollten.

"Russland hingegen ist wirtschaftlich von China abhängig und militärisch auf Lieferungen aus Nordkorea und dem Iran angewiesen."

Russia hatte letztes jar 3,6% waxtum, und one China hätte es vermutlich weniger, aber es würde trotzdeem überleben. Deutshland könnte letztes jar auch 3,6% waxtum haben, hatte aber ein minuswaxtum von 0,3% - ein seltener fall wo der bestrafende bestrafter wird als der bestrafte. Nich so gut, aber wir sind ja auch noch alle am leben, oder? Russia kann gut die hilfe von andren ländern wie Norde Korea oder Iran gebrauchen, aber wenn es sie nich kriegt, heisst das nich, dass die zweitstärkste armee der welt vor einer deutlich kleineren armee kapituliren würde.

Hagjo1 meinte:

"Denn es gibt doch heute niemanden, der ernsthaft die Allierten zur Verantwortung dafür ziehen will, dass das Kaiserreich 1916 und Hitler 1941 keinerlei Verhandlungsbereitschaft zeigten... ...ebenso wie es 2024 auch Putin macht!"

Hitler mit Putin zu vergleichen is etwas vermessen: Hitler hat das gebit Deutshlands um ein par hundert prozent vergröszert, wie übrigens auch die NATO. Die NATO is im vergleich zum anfang des bündnis um 20% gewaxen, im europishen teil um 350%. Putin hat sein gebit um 0,7% vergröszert.

Zu sagen, er wollte nich verhandeln, is ungefär so richtig wie zu sagen, hunde sind von natur aus veganer. Er wollte keine NATO-Osterweiterung und schlug 2004 verhandlungen vor, die NATO hatte kein interesse. Russia hat die Minsker Verträge unterschriben, aber der Westen hat es nich ernst gemeint, sogar Angela Merkel sagte, die verträge sind nur da, um der Ukraina zeit zu geben, sich aufzurüsten und gegen die russis vorzugeen. In der Münchner Sicherheitskonferenz 2018 rif Putin zu verhandlungen auf, um die NATO-Osterweiterung zu stoppen, die westlichen medien berichteten kaum darüber, weil die regirungen der NATO-länder - und dann ire medien - nich interessirt waren. 2 tage vor dem einmarsch in Ukraina schickte Putin ein brif an die NATO: Entweder gibt es verhandlungen über ein stopp der osterweiterung oder er marschirt in Ukraina ein. Die NATO brauchte wenige tage um zu antworten: Russia hat kein mitspracherecht, wen sie in den klub einlädt, es gibt nix zu verhandeln. Russia und Ukraina gingen im märz 2022 nach Istanbul, verhandelten über eine feuerpause. Es sa gut aus, dann kam Boris Johnson, sicher im dienste der americanis, nach Kiv, und sagte, das get gar nich - der Westen wird Ukraina so aufrüsten, dass sie die russis rausekeln wird. Das ZDF meinte dazu, das is eine legende. Ukraina hat nich unterschriben wegen 1) iren erfolgen, 2) weil ma Putin nich traun kann, 3) wegen Bucha (Butscha). Ire "erfolge" waren, dass die russis sich aus der gegend um Kiv zurückgezogen ham. Offensichtlich hatte Putin sein on-top-zil, die ukrainski regirung zu ersetzen, aufgegeben, weil der preis an geld und blut zu hoch war, um sich auf sein zil konzentriren, die östlich okupirten gebite zu halten und so ein NATO-beitritt der Ukraina zu verhindern: so lange geschossen wird - und die ukrainis schiszen bis sie ire gebite zurück bekommen - gibt es kein NATO-beitritt. 2) Kein vertraun in Putin? Hatten sie das, als sie nach Istanbul gingen, und als Boris Johnson kam, ihn verloren, also nach wenigen tagen? Und 3) Bucha, na ja, ein amatör-fake, das der Westen nur glaubt weil es unbedingt glauben will. In meim buch 'Wo bitte geht es hier zur wahrheit?" geb ich 10 gründe an, warum das nich so gewesen sein kann. Die UNO hat eine untersuchung angefangen, ergebnisse gab es nie. Sie hatten mer als zwei jare, um die beweise zu finden, ham sie aber offensichtlich nich gefunden. Aber der Westen hat da keine zweifel, im zweifel gegen den angeklagten - jedenfalls wenn der Putin heisst.

Warum weisst du offensichtlich nix davon? Entweder du hast darüber nie gelesen, oder du hast darüber gelesen und wie die medien selbst als unwichtig registrirt und dann vergessen, weil die medien es für unwichtig halten, was eine "regionalmacht" sagt? Na ja, dise us-eurozentrische sicht der welt wird dem Westen allmälich zum verhängnis.

"Ist es erst mal soweit, dass diese Konsorten völkerrechtswidrig ihre Nachbarländer überfallen..."

Das ham die USA schon 20 jare zuvor im Iraq getan, und Ukraina hat nich nur das völkerrechtswidrig überfallene land Irak nich geholfen, sondern dem völkerrechtswidrig überfallende land geholfen. Das land war in der "Koalition der Willigen", von George Bush zusammengeschustert.

"P.s.: Gerade heute verkündet die russische Regierung zum wiederholten Male , das Verhandlungen mit der Ukraine "kategorisch ausgeschlossen werden!"

In Deutshland wird das interviw von Putin mit Tucker Carlson überall gelöscht - wenn er so böse is, erkennt ma das leicht in eim interviw, also warum wird es gelöscht? - aber wenn du andre sprachen kannst und sein interviw sist (nich jedes land löscht es so wie ), wirst du sen, dass er mermals sagt, er is offen für verhandlungen und wartet nur darauf, dass ma damit losleegt. Aber Ukraina sagt, sie is für verhandlungen bereit, wenn die russis von irem gebit abhaun. Ja, wenn die russis abhaun, wozu noch verhandlungen? Natürlich sagen die russis, zu solchen konditionen werden sie nich verhandeln. Hast du schon von eim land gehört, das gesiegt hat und die besetzten gebite aufgegeben hat, um mit dem verlirer verhandeln zu können? Ham sich die Aliirten aus Deutshland zurück gezogen, um mit den deutshis ein friden zu verhandeln? Die ukrainski forderungen sind absurd, und sie sind nur so, damit friden verhindert wird. Natürlich nich, weil die ukrainis kriegsgeil sind - milionen von inen sind liber abgehaun - sondern weil die NATO kriegsgeil is.

guckstu meint:

"Ja, Russland will ja Krieg bis zum Sieg."

So lange es so bleibt, hat Russia schon gesiegt. Das zil des kriges in Georgia war es, Georgia daran zu hindern, der NATO beizutreten. Das hat es geschafft, Georgia wurde 2008 der NATO-beitritt versprochen, es is aber immer noch nich in der NATO. Und so lange es in Ukraina so bleibt, wird Ukraina nich in die NATO kommen. Die russis ham die front vermient, so kommen die ukrainis nich nach osten und die russis nich nach westen. Sie sind zufriden. Die ukrainis können nich mer, die russis brauchen nich mer.

Ich hab schon 2022 gesagt, das bleibt so. Der Westen und seine medien sagten, nein, jetz kommen die heldenhaften ukrainis in irer früjarsofensive und werden Russia den garaus machen. Nach 2 1/2 jaren hat sich nix geändert, und vileicht wird der Westen nach 10 jaren und milionen toten immer noch sagen, wir werden es unseren feinden zeigen! Wer an macht verlirt, hat fast immer ein realitätsverlust.

"Selbst wenn es dort um Friedensbemühungen gegangen wäre, wofür es nicht das geringste Anzeichen gibt: Mit Orban und seiner eindeutig prorussischen Haltung hätte man den Bock zum Gärtner gemacht."

Die 10 gröszten handelspartner von Ungarn sind in der EU oder heissen USA oder Groszbritain. Ungarn kämpft nich auf der seite der russis und so vil ich weiss, war es nie für waffenliferungen an Russia. Aber wer für friden is, gehört unter krigslibenden automatisch zu den feinden. Wie bei George Bush: Wer nich für uns is, is gegen uns. Dass europis dise doktrin übernemen würden, hätt ich nich gedacht.

Das beste rezept, um von Russia nich angegriffen zu werden is, freund des landes zu sein. Das beste rezept, um von den USA nich angegriffen zu werden is, freund des landes zu sein. Belarus is in sicherheit, Kasakhstan is in sicherheit, India is in sicherheit, die grosze merheit der länder is in sicherheit. Auch NATO-länder sind in sicherheit, nich wegen der freundschaft sondern wegen der stärke. Sollte aber der löwe NATO auf dich hören und tatsächlich die katze töten wollen, dann wird die katze tatsächlich die granate zünden. Und sollten wir beide die einzigen überlebenden sein, würd ich sagen, "Hast du geseen was ir getan habt?", und du würdest sagen, "Der Putin war schuld!". Die katze hat aber nur das getan, was sie als ultima ration sa. Der löwe hätte eine saubere lösung gehabt, die nix gekostet hätte: nix tun. Und alle wären noch am leben.

Friden hätte die welt haben können, wenn die NATO 2 tage vor der invasion den russis gesagt hätte, sie verzichtet auf ein beitritt der Ukraina. Aber ma bestand auf die "sicherheit" der Ukraina, die hunderttausenden das leben gekostet hat. Eine seltsame definition von sicherheit. 4/5 der länder der welt sind nich in der NATO, und kommen ser gut damit zurecht.

"Oder soll man die Unterstützung einstellen und hinnehmen, dass die Ukraine unter entsetzlichen Menschenrechtsverletzungen russifiziert wird?"

Entsetzliche menschenrechtsverletzungen, ja, das erzälen deine westliche medien. Das land mit den meisten russki flüchtlingen is Russia, und wenn sie entsetzliche menschenrechtsverletzungen geseen hätten, von denen die westlichen medien erzälen, wären sie nich nach Russia geflüchtet. Oft gen sie zu verwandten - ser vile ukrainis ham verwandte in Russia, so wie vile hessis verwandte in andren deutshen bundesländern ham - Russia und Ukraina waren ein land, und dass familien sich übers ganze land verteilen, is normal. Dass amerikis irakis oder afghanis schlecht behandeln würden, würde mich nich wundern: irakis und afghanis denken anders, sen anders aus als die amerikis. Aber warum sollte Putin sagen, die ukrainis und russis waren ein volk und sind jetz brüdervölker, um dann den befeel zu geben, sie alle zu ermorden und ire fraun zu vergewaltigen? Warum sollten russis ukrainis aus nichtigen gründen erschiszen, wenn sie ire cousins sein könnten? Ein ukraini in den besetzten gebiten bekommt auf wunsch sofort ein russki pass, krigt rente, aber erst mal versucht man ihn partu zu töten? Und warum ham die meisten von inen dafür gestimmt, dass die besetzten gebite russki bleiben? Ja, wirst du sagen wie die westlichen medien gesagt ham, one dass ein einziger berichterstatter dabei war: sie wurden dazu gezwungen. Aber Patrick Baab war da und sagte, sie sind alle glücklich, zu Russia zu gehören. Er hat natürlich sein jobb in der uni sofort verloren. Ma darf nich erzälen was auf der andren seite passirt, damit die westlichen medien das erzälen können, was auch die ukrainski medien erzälen, das heisst, nich das was is, sondern das was sie wollen.

Die ukrainis in den besetzten gebiten waren jarhundertelang russis, in den letzten 30 jaren ukrainis und nu wider russis. Sie dürfen wider russki one schlechtes gewissen sprechen und schreiben, es gibt keine verbote irer sprache. In Russia gibt es über 200 sprachen, und ma darf sie sprechen und schreiben. In Ukraina darf ma nur noch russki schreiben wenn die ukrainski übersetzung dabei is, und weil das eine armada an übersetzern verlangt, mussten nich wenige medien zumachen. Dabei is russki die hauptsprache in den 6 gröszten ukrainski städten, erst die siebte, Lviv, spricht hauptsächlich ukrainski (bis zum zweiten weltkrig polski).

"Dass auch die Ukrainer dem menschenrechtsverletzenden russischen Regime unterworfen werden."

In Russia wurden corona-demonstranten nich verhaftet, dafür krigsgegner. In Deutshland keine krigsgegner, dafür corona-gegner. In Russia verlirt ma nich sein fürerschein für 10 jare weil ma besoffen auf dem farrad erwischt worden is, in Deutshland schon. In Russia verlirt ma nich sein fürerschein für 10 jare weil man mit 4 nanogramm thc erwischt worden is (dasselbe wie 0,25 promille alkohol), ma verlirt überhaupt nich sein fürerschein, ausser in manchen fällen für ein par monate. In Deutshland kann ma leicht sein jobb verliren, weil ma nich gendert. Im russki sagt der mann "ja jurist" (ich bin anwalt), die frau sagt "ja jurist", und die sache is erledigt. Der deutshi darf nich neger, zigeuner, rasse und vile andre wörter sagen, das darf man in Russia alles. Ja, ein par systemgegner sind ermordet oder fast ermordet worden, in der Ukraina is der chilenisch-americano jurnalist Gonzalo Lira, der die ukrainski regirung kritisirt hat, im gefängnis "unter unbekannten umständen" gestorben (worden). Pro-russki politiker sind von der Ukraina geflüchtet, im knast oder ham den mund zugenagelt. In Deutshland starben prominente corona-gegner "überraschend" oder furen gegen den baum. Im Westen hatten wir Assange, Snowden is nur nich hingerichtet oder lebenslang in den knast gelandet weil er im einzigen land lebt, das den amis nich gehorcht und ihn nich lifert. Amis ham Guantanamo, folterzentren in der ganzen welt. In Francre is die burka verboten, in Russia nich. In Francre is prostitution verboten, in Russia zwar auch, aber nur ofiziell - selbst Putin rümte sich, sein land hat die schönsten nutten.

Aber klar: wir sind die guten, sie sind die bösen. So fängt jeder krig an, auch die nazis sagten das von den andren.

Kommen die ukrainski flüchtlinge nach Russia, wexeln sie von einer korupten demokratur in eine andre. Kommen sie nach Deutshland, genauso. Immerhin wält man in Russia Putin und kriegt Putin, in Deutshland wält ma Scholz und kriegt Pfizer, Johnson & Johnson, Lockheed, Boeing...

"Die hängt auch nicht an Waffensystemen, sondern daran, ob Putin sich so sehr in die Ecke gedrängt fühlt, dass er zu einem erweiterten Selbstmord bereit ist."

Und darauf sollen wir arbeiten, oder?

"Ein beträchtlicher Teil der befragten Finnen und Portugiesen von rund 85 Prozent sprach sich für eine Intensivierung der Unterstützung der Ukraine durch die Europäische Union aus."

Ja, auch wenn die krigsbefürworter die merheit in den meisten europano ländern sind: woanders in der welt sind sie eine minderheit, weshalb sich die welt nich an den sanktionen beteiligt. Und die NATO-länder machen 1/8 der weltbevölkerung aus.

"Die Ukrainer haben von der Biden-Regierung noch alles an Lagern mit Militärgütern rübergeschoben gekriegt, was ging, und eigentlich kommt zur Zeit jeden Monat ein neues Paket."

Ja, die ukrainis ham ein par dutzend flugzeuge bekommen, die russis ham 2000 davon. Sie ham auch hunderte panzer bekommen, die russis ham tausende. Und für die gibt es munition, die deutshen panzer machen schnell schlapp und ham keine ersatzteile, und Olaf Scholz musste in Brasil um kugeln für ire panzer bitten, die brasilianer bleiben aber neutral.

"Sollte man statt "EU" und "Europa" hier nicht lieber "Russland" schreiben?Und "Staatspräsident Putin" statt "Kommisionspräsidentin von der Leyen"?

Du willst natürlich nix lesen, was Putin sagt, weil du am ende noch ein putin-versteer werden könntest. Aber er hat keine ilusionen, er sagt, die NATO is das gröszte militärbündnis der welt, die russis wissen dass die USA - und jetz China - die zwei groszen wirtschaftlichen weltmächte sind. Sie wissen, dass sie nich die sherifs der welt sind und nich das zentrum der welt. Ich war in Russia (und in der Ukraina) mermals, und hab nie was von eim russi gehört, das in die richtung ginge. Aber die USA, die selbsternannten sherifs der welt, ham vile ilusionen. Im prinzip glauben sie, sie können ein regime-change herbeifüren wo auch immer sie wollen (was nich immer klappt, wie z.b. in Siria, oder in Russia). Vile amerikis glauben, Gott hat schon längst aufgehört, die judis als sein lieblingsvolk zu betrachten, ir lieblingsvolk sind heute die amerikis. Die amerikis brechen gesetze wie sie ire hemden wexeln und müssen nich einmal fürchten, dass ma sanktionen gegen sie verhängt. Ich war auch in Norde Korea und Saudi Arabia, und auch da gilt die regel, dass ein visum die garantie dafür is, dass ma das land betreten darf - es sei denn natürlich, ma hat 1 kg kokain oder ein par kalashnikovs dabei. Und die amis? Sie schicken milionen turis von den americano flughäfen zurück, die ein visum ham, one erklärung. Und behandeln sie wie kriminelle.

Ich bin übrigens brasilianer, und brauch kein visum für Russia, wie auch russis kein visum für Brasil brauchen. Brasil sagt, wir sind freunde von jedem, der mit uns geschäfte machen will, die russis auch. Die russis würden sich in 5 minuten über gegenseitige visafreiheit mit der EU einigen, und gut freund der EU sein, aber die EU bzw. die NATO will nich. Sie wollte es nie, weil die USA es nie wollten. Sie hassen länder, die konkurrenz werden könnten. Sie hassen China, weil sie wirtschaftliche und militärische konkurrenz is, und sie hassen Russia, weil es militärische konkurrenz is. Lange vor der invasion, in den nuller jaren, gab es schon eine studie der Rand Corporation, die eng mit der americano regirung arbeitet: sie lautete "Wie können wir Russia schwächen?"

Blöd nur, dass die europis bei disem wan der amerikis mitmachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten