Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Ich hab da ein etwas anderes Verständnis...

... in meinen Augen ist das Leid und der Schrecken der beiden Weltkriege in Europa zwar auch eine Mahnung an alle europäischen Regierungen, dass so etwas NIE WIEDER geschehen darf!

ICH habe mich allerdings immer dafür interessiert, WIE es zu diesen unglaublichen Leid, dass zig Mio. Menschen das Leben kostete, kommen konnte und vor allen Dingen wie man es im Vorfeld hätte verhindern können!
Ich bin da zu der Überzeugung gekommen, dass der europäische Militarismus Ende des 19. Jh und der Versailler Vertrag in den 20er des 20.Jh . zwar mittelbar in diese Katastrophen mündete...
...aber ebenso auch zu der Überzeugung, dass die beiden Katastrophen spätestens am 28.07.1914 und am 1.9.39 nicht mehr zu verhindern waren.
Wenn man knapp 2,5 Jahre nach Beginn des Ukrainekriegs ausgerechnet von dem Überfallenen Verhandlungslösungen einfordert, damit der Krieg endet, dann müsste man eigentlich die Absurdität/Naivität in dieser Forderung erkennen wenn man sie mit den beiden Weltkriegen vergleicht:
Denn es gibt doch heute niemanden, der ernsthaft die Allierten zur Verantwortung dafür ziehen will, dass das Kaiserreich 1916 und Hitler 1941 keinerlei Verhandlungsbereitschaft zeigten... ...ebenso wie es 2024 auch Putin macht!

Das Problem ist doch, wie wir in Zukunft in Europa die Kaiser Wilhelms, Hitlers und Putins verhindern! Ist es erst mal soweit, dass diese Konsorten völkerrechtswidrig ihre Nachbarländer überfallen, gibt es nur noch die Option, dass sie entweder verhandeln wollen, den Krieg verlieren, oder den Krieg gewinnen! Alles andere ist absurde und naive Denke!
Ist zwar angesichts der drohenden Katastrophe eine verständliche und nachvollziehbare Forderung von Mitbürgern, die nicht unter Putin leben müssen oder sich direkt von seiner Aggression bedroht fühlen, aber mit der grausamen Realität haben diese Forderungen -meiner Meinung nach- gar nichts zu tun.

P.s.: Gerade heute verkündet die russische Regierung zum wiederholten Male , das Verhandlungen mit der Ukraine "kategorisch ausgeschlossen werden!"

Am Ende sind es doch die Bürger, die sich immer wieder bereitwillig/gezwungen einzelnen nicht verhandlungsbereiten Despoten bis hin zu solchen Katastrophen ausliefern... ...wie wirr ist es dann, wenn man ausgerechnet den Gegnern dieser Despoten mangelnde Verhandlungsbereitschaft vorwirft?

Meine Meinung!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten