Tag,
die EU hat doch ewig stillgehalten. Der Vlad hat halt einfach mal so nebenbei Teile von Georgien besetzt. Niemand hat reagiert. Dann wurde die Krim annketiert, hat niemanden interessiert. Als dann nach dem Einmarsch 22 samt Sturm auf Kiew sich endlich so langsam mal etwas geregt hat, hat mich das schon sehr gewundert. Aber richtig ist das schon. Sonst haben wir bald nicht nur eine polnisch-russische Außengrenze, sondern eine deutsch-russische. Das kann niemand wollen.
Das der Artikel die EU hier als Problem darstellt ist total abwegig. Die EU als Konstrukt hat viele Schwächen, vor allem das eher undemokratische Konstrukt der Kommission und dass das Parlament keine Initiative hat. Aber der Ukrainekrieg gehört sicher nicht dazu.
Was mir mehr Sorgen macht: Der Wehrdienst soll wieder eingeführt werden. Das versaubeutelt uns wieder ganze Generationen von jungen Männern. Das geht nicht. Es gibt genug gesellschaftlichen Bodensatz, den man dazu überreden kann, sich freiwillig zu melden. Die kann man dann auch ordentlich militärisch-autoritär drillen, wie beim Bund üblich, wenn die das freiwillig machen. Aber jungen Leuten ihre Freiheit zu entziehen ist einfach ein absolutes Unding!
cu
braeutigam