Oder um näher am O-Ton zu bleiben: Warum sollten wir verhandeln, wenn der Ukraine die Munition ausgeht? Damit ist doch eindeutig gesagt, wie die Aussichten aus Putins Sicht(!!!) stehen den Krieg halbwegs vernünftig diplomatisch zu beenden, wenn man tut was die Partei der beiden Autoren fordert.
Um es mal genau so einseitig plakativ wie die Autoren auszudrücken: Wer eine Einstellung der Unterstützung fordert, der will keine diplomatische Lösung. Der will erst recht keinen dauerhaft tragfähigen Frieden. Der will schlicht die Kapitulation und Unterwerfung der Ukraine. Die einzige Frage ist dann noch: Warum?
Was haben denn all die Friedensinitiativen gebracht, übrigens im wesentlichen als noch weit weniger geliefert wurde? Von Orban, Brasilien, den Chinesen und sicher manch anderem den ich vergessen habe? Soweit ich mich erinnere, alle genau nichts. Wie übrigens die Initiativen vor dem Krieg. Insofern kann man gerne mehr Diplomatie fordern - nur muss man ja feststellen, dass offensichtlich wenn hier noch viel mehr versagt haben und versagen auf dem Gebiet, als nur die EU. Denn die kriegen ja auch nichts auf die Kette. Da liegt irgendwie der Verdacht nahe, dass Russland eben noch auf eine Kapitulation durch Unterwerfung besteht, die die Ukraine nachvollziehbarerweise derzeit nicht als gute Option sieht.
Und wie ändert man das wohl? Nach Ansicht des BSW anscheinend ja dadurch, dass man die Aussicht in Russland die Ukraine zu einem akzeptablen Preis unterwerfen zu können verbessert. Nunja.
. Ein Rückzug Russlands aus der Ukraine wäre übrigens im Gegensatz zu dem was Russland von der Ukraine fordert alles andere als eine Kapitulation. Das wäre nur die Wiederherstellung des Normalzustands, nicht mehr und nicht weniger. So wie die USA auch nicht in Vietnam, die USA und Russland nicht in Afghanistan kapituliert haben.
Es gibt übrigens am Rande bemerkt genau so nicht wenige Analysten, die sagen dass Russland den Krieg nicht gewinnen kann, nur mal am Rande angemerkt. Wichtigste Rahmenbedingung ist dabei - wer hätte es gedacht - wie die Unterstützung durch etwa die EU aussieht, die BSW ja gerne untergraben will.