Annando schrieb am 25.08.2024 23:51:
LeJoker schrieb am 25.08.2024 23:28:
Wird Zeit dass die Ukraine in der Region Kursk ein Referendum abhält zwecks Unabhängigkeit und danach kann die Ukraine das Gebiet ganz legal annektieren. Das haben die Russen im Donbas ja auch gemacht, war doch lega. Oder? Oder nicht?
Nur als Zusatzinfo und soll die Referenden nicht legitimieren, aber es gibt Unterschiede:
Luhansk und Donezk im Donbass sind Separatistengebiete, da wollten sich Teile von der Ukraine lösen. Die Bevölkerung dort teilt sich ca. (habe ich grob optisch abgeschätzt) 60/40 in Ukrainer und russischstämmige Menschen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1292401/umfrage/anteile-russischer-und-ukrainischer-bevoelkerung-in-oblasten-donezk-und-luhansk/Dahingegen im Oblast Kursk: Mehr als 90% Russen. Separatistische Bestrebungen gab es dort nicht.
Die Umstände sind also alles andere als vergleichbar. Soll nichts legitimieren. Deutschland könnte auch nicht einfach Südtirol besetzen und ein Referendum abhalten, wenn sich die Deutschen dort von Italien loslösen wollten. Auch nicht, wenn Italien diese Abtrünnigen beschießen würde. Das wäre alles nicht unsere Sache.
Genausowenig wie Russland Bereiche der Ukraine besetzen und Referenden abhalten kann.