MichaelDi schrieb am 25.08.2024 17:58:
Soso, ein Politologe und Verfasser mit markanten, aber zweifelhaften Fähigkeiten als Futurologe erzählt etwas auf einem öffentlichen Strategieforum, und so weiss man, was die USA will und meint.
Genau das. Das hast du korrekt wiedergegeben. Friedman ist natürlich kein Hellseher, lag auch schon mal daneben. Aber die langfristige US-Strategie gibt er schon plausibel wieder. Insbesondere die Furcht der USA vor der Kombi Deutschland/Russland.
Parallel dazu noch geostrategischen Papiere beispielsweise der RAND Corporation lesen, vieles öffentlich einsehbar, nicht einmal geheim, und wir bekommen ein umfassendes Bild der geostrategischen Absichten der USA im europäischen Raum. Langfristig geht es um die Kontrolle über die Schwarzmeer-Region. Vieles, was heute in Europa geostrategisch geschieht, ist direkte Auswirkung des entsprechenden Interessenkonflikts zwischen Russland und "dem Westen".
("Dem Westen" in Anführungszeichen, weil ich immer noch nicht weiß, was ich und andere damit genau meinen. USA plus NATO? EU?)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2024 19:18).