Nordwind schrieb am 15.03.2024 16:51:
PippiLangstrumpf schrieb am 15.03.2024 15:27:
Aus der Sicht der Osteuropäer, inkl. vieler Ukrainer waren halt sowohl die Nazis, als auch die Sowjets Besatzer.
Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?
Im Prinzip ist daran nichts schwer zu Verstehen. Bauchschmerzen bringt Ottonormalo nur der Aspekt, dass Bandera & Co. bewusst auf der Seite der deutschen Verbrecher mordeten. Vielfach bestialischer als die SS selbst (zb gegen Juden, Polen, Andersdenkende...). Verachtenswürdige Unterstützung der deutschen Mordbatallione war vor allem aus dem Gebiet der Westukraine zu sehen und ist auch gut dokumentiert.
Wenn Sie - Pippi Langstrumpf - dies tatsächlich relativieren, dann relativieren Sie die Verbrechen des Nationalsozialismus.
Wo tue ich das? Ich habe die Nazis als Teufel bezeichnet, was sie auch waren.
Was aber eben auch nichts daran ändert, dass die Sowjets ebenfalls Besatzer waren und auch Verbrechen an der Bevölkerung begangen haben. Ganz davon abgesehen, dass man sich in Osteuropa auch gar keine Besatzung oder gar Annexion durch die Sowjetunion wünschte. Morde und Verschleppungen passierten ja auch durch die Sowjets. Nur dass sie keine Nazis waren, macht dies ja nicht besser.
Bevorzugt waren weder Nazis, noch Sowjets.
Edit: Was du auch nicht vergessen solltest, ist dass der Kenntnisstand damals auch noch ein anderer war als heute. Die Nazis haben ja nicht gesagt, "Wir kommen, um euch alle zu unterdrücken und zu töten", sondern sie haben gesagt, "Wir kommen, um euch zu befreien."
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2024 20:42).