Hönir schrieb am 20.08.2024 15:46:
Das Problem ist das wir sprachlich im deutschen nicht wie im englischen zwischen "sex" (biologisches Geschlecht) und "gender" (soziales Geschlecht) unterscheiden können.
Das ist richtig. Aber es gäbe schon die Möglichkeit, in diesbezüglichen Äußerungen darauf hinzuweisen, was man da konkret meint.
Und wenn ich mich recht erinnere, wollten die frühen FeministInnen auch den biologischen Unterschied kleinreden. Da setzt, glaube ich, erst jetzt wieder ein Umdenken ein.
Niemand wird bestreiten das es Geschlechterrollen unterschiedlichster Art gibt und diese Dinge letztlich natürlich sozial "konstruiert" sind.
Die Frage ist, ob wirklich alle Geschlechterrollen nur sozial konstruiert sind oder ob einige nicht doch biologische Ursachen haben.
Z. B. gibt (oder gab) es auf dem Balkan bei albanischen Ethnien die sog. "Burrnesha"....
So ein ähnliches Verhalten habe ich mal in einem Film über China gesehen.
Im dem Fall des algerischen Boxers.
Zu diesem Thema möchte ich mich nicht mehr äußern. Auf Grund eines anderen Post von mir wurden mir für einen kurzen Zeitraum die Schreibrechte entzogen, so dass ich Ihnen leider erst jetzt antworten kann.