Khelif und die algerischen Funktionäre werden schon wissen, ob der Befund des IBA seine Richtigkeit hat. Offenbar konnte kein erfolgreicher Protest dagegen eingelegt werden, und die Gelegenheit den IBA bloßzustellen, wurde auch nicht genutzt.
Wenn Khelif & Funktionäre trotzdem die Olympiateilnahme durchziehen, dann ist das bei aller potentiellen Tragik von Khelifs Schicksal, schon bedenklich. Werte wie Fairness, Sportlichkeit, Respekt vor dem Gegner sehe ich schon in Zweifel gezogen.
Indizien für übertrieben Geltungssucht - auf Kosten der Gegener und des Publikums - sehe ich da durchaus im Lager Khelif & Funktionäre. Ob der eingeschlagen Weg für Khelifs seelische Gesundheit langfristig günstig ist, bezweifele ich auch. Für ihre eigene seelische Gesundheit ist die Person aber letztlich selber verantwortlich.
Wenn die Gesundheit der Gegener (und aus Sicht der algherischen Trainer und Funktionäre, die Gesundheit des Schutzbefohlenen) nicht achtsam behandelt wird, ist das durchaus kritikwürdig.