Wenn die türkischen Zahlen stimmen und die USA nebst 2000 Lkw auch knapp 2000 Flugzeugladungen Waffen und Munition an die Kurden gesendet haben, frage ich mich, was man mit solchen Mengen an Kriegsmaterial anfangen will.
Sorry aber ich denke nicht, dass das mehr ist als türkische Kriegspropaganda und bewußte Falschinformation. Mit 2.000 Flugzeugladungen Waffen könntest du einen Teppich aus Waffen legen, der das komplette kurdische Gebiet überdeckt. Und ganz ehrlich, hört sich für mich eher wie die typische osmanische Übertreibung an, die Erdolf schon seit Jahren an den Tag legt, deswegen mussten es auch genauso viele LKWs wie Flugzeuge sein und in einer astronomischen Größe.
Alles andere ist bisher Spekulation. Wir wissen nicht, ob Erdogan osmanische Territorien zurückholen will. Wir wissen auch nicht, warum die Franzosen besonders pikiert zu sein scheinen.
Keine Ahnung vielleicht haben die Erdolf ja zugehört als er vor Jahren seine Vision vom großosmanischen Reich schwadroniert hat, in dem u.a. Teile von Syrien und Irak, aber auch Zypern enthalten sind?