Ich habe heute schon mal das Zitat von Egon Bahr gebracht und ich fürchte bei den TP Artikeln werde ich das noch öfter brauchen
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."
Außerdem was soll denn unser Außenminister machen außer ein paar Floskeln die niemanden jucken. Propaganda wie sie in der Türkei statt findet ist normal wenn die Kriegstrommel gerührt wird. Ich erinnere mich noch an die Babys die angeblich von irakischen Soldaten aus den Fenstern der Entbindungsstation in Kuweit geworfen sein sollten. War natürlich gelogen, aber die USA mussten erstmal Kriegsstimmung erzeugen.
Gabriel interessiert sich zuallererst für die Interessen Deutschlands. Und diese sind (aus seiner Sicht) Reduzierung der Flüchtlingszahlen und hier ist Erdogan der Schleusenwächter. Eine weitere Million Flüchtlinge und die AfD sitzt mit 30%+ in den Parlamenten.
Gabriel interessiert sich für Handelsbeziehungen -zivil und militärisch- weil das hier Geld und Arbeitsplätze bringt. Zuviel Arbeitslose und zu wenig Geld ... richtig geraten, die AfD wird weiter zulegen. Und die Türkei ist ein guter Handelspartner.
Und im Endeffekt muss ich Gabriel Recht geben wenn er dieses schmutzige Spiel mitmacht. Wer meint er könne mit hoher Moral Politik machen wird untergehen. Wie viele Partner hat denn Deutschland noch wenn man die Moralmaßstäbe des Autors anlegt?
Schweden? Die Niederlande? Japan eventuell vielleicht
Die USA sind dann jedenfalls raus, Russland und China ebenso wie Frankreich, Großbritannien oder so ziemlich jeder Staat in Afrika.