Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Danke

Aureolus schrieb am 10.10.2023 19:18:

Danke für Deine Antwort.

...

Also "Disput" sehe ich da gar keinen, und es lag mir fern, Dich anzupflaumen.

Es gibt nur EINEN Propheten, und wie mir ein bekannter Konvertit persönlich bestätigt hat, es gibt auch nur EINEN Islam, Muslime gibt es halt durchaus einige.

Ja, "beide Seiten" dürften ziemlich sicher "mehr als daneben" liegen, gelinde gesagt. Das Phänomen ist vielmehr im Islam selber angelegt, und auch Teil seines Erfolgs.

Anstatt "längerer Texte" hier eine ziemlich gute Abhandlung der BBC, wie ich es selber nicht besser zusammenfassen könnte, und die auch den politischen Aspekt besser beleuchtet ("What is an Islamic State?", Titel offenbar abgeändert, und ich hoffe natürlich, das ist noch online):

https://www.bbc.co.uk/programmes/p037wy17

------
EDIT: (ist mir noch eingefallen) Man führe sich die ziemlich verworrene Begründung des russischen Diktators Putin zu Gemüte, mit welcher er darzulegen versucht, warum er angeblich die Ukraine überfallen musste. Da gibt es 'Parallelen', finde ich jedenfalls.

Ich meinte nicht die Diskussion zwischen uns, sondern die Überzeugungen anderer Menschen, die - je nach Überzeugung, USA als Urheber beschuldigen oder Islamismus als sozialutopische Bewegung glorifizieren.
Mit beiden Meinungs-Typen ist es ein Kreuz, über Islamismus zu diskutieren. Selbst in diesem Thread findest Du eine Äußerung von Arutha, in der er behauptet, die USA haben den Islamismus erschaffen, um den Kommunismus zu schaden. Dabei haben die Staatssozialisten eigentlich immer nur sich selber geschadet.

Der Glaubenssatz der Einheit - Ein G_tt - ein Prophet - ein Islam - führt durchaus zu für Außenstehende bizarre Schlüsse, nämlich auch denen, daß es keine jüdischen Propheten geben, denn seit Adam seien alle G_ttgeleiteten automatisch Muslime. Angesichts solcher Argumente falle ich dann automatisch in eine Abwehrhaltung.

Den größten Teil meiner Kenntnisse habe ich aus Büchern von Gilles Keppel und aus Wikipedia. Den anderen Teil meiner Kenntnisse verdanke ich dem Umstand, daß ich nicht über Muslime rede, sondern mit ihnen.

Danke für Deinen Link.
Das werde ich ausprobieren - voraussichtlich erst morgen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten