Videobeweis schrieb am 09.10.2023 18:56:
respicefinem schrieb am 09.10.2023 18:48:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 09.10.2023 18:40:
da bin ich mir nicht so sicher. Mir scheint es eher so zu sein, dass die Hamas die Geiseln mit dem Ziel entführt hat, Israel zu provozieren in den Gazastreifen mit Bodentruppen zu gehen, als mit dem Ziel, die Geiseln als Verhandlungs'masse' zu benutzen.
Mit Bodentruppen wird das sehr verlustreich, aber Hamaskämpfer gehören danach zu einer ausgestorbenen Spezies. Es könnte sein, dass viele Bewohner Gazas das nicht bedauern würden.
In 48 Std wurden 300.000 Soldaten mobilisiert und man mobilisiert weiter. Als Speerspitze werden die streng religiösen wie Netzach Yehuda vorgeschickt. Die freuen sich auch darauf Gott zu treffen und nehmen keine Gefangenen.
Der Einmarsch nach Gaza ist längst beschlossen.
das wird vermutlich schon so sein. Aber man spielt damit naürlich auch das Spiel der Hamas. Das wird vermutlich eine hässliche Angelegenheit. Verlustreich für beide Seiten, und für die Zivilisten im Gaza.
Es steht eben zu befürchten, dass die Hams damit in den Augen der arabischen Strasse zu Märtyrern wird, und das die mühsame Annäherung Israels an die arabischen Staaten auf Jahre hin stillstehen wird. Das freut dann allein den Iran.