Ansicht umschalten
Avatar von warumsicheinpseudoausdenken
  • warumsicheinpseudoausdenken

17 Beiträge seit 22.09.2023

Wäre ich paranoid...

... würde ich mich wundern...
Da soll der israelische Geheiḿdienst (gilt als einer der besten weltweit, hat u.A. Einheiten, die als Palis getarn in den Gebieten leben) nichts mitbekommen haben von den (wochen- bis monatelangen) Vorbereitungen für eine recht große Aktion...
Das israelische Militär (gilt als die 4. stärkste Armee weltweit) auch nicht.
Dafür konnten dann ein ganzer Haufen Leute, scheinbar mit Waffen und Ausrüstung, einfach so eine der best gesichertsten Grenzen der Welt überschreiten (O-Ton eines israelischen Grenzwächters: Wenn sich eine Maus der Grenze nähert, geht bei uns ein Licht an).

Wenn man sich dann noch die innenpolitischen Probleme der aktuellen Regierung anschaut... Da kommt ein Krieg gegen einen äußeren Feind gerade recht.

Wie gut, dass ich nicht paranoid bin... ;)

Wofür man leider nicht sonderlich paranoid sein muss: Lösungen wird es zZ möglicherweise theoretisch geben, praktiziert würde aber keine.

Für Netanjahu und seinem Sauhaufen ist der Konflikt ein ziemlich guter Wahlkampfhelfer und er hat massiv Vorteile, den Konflikt immer weiter zu eskalieren.
Und die Hamas hat sich schon lange mit dem Konflikt arrangiert und zieht ihrerseits massiv Vorteile daraus (auch hier z.B. der Machterhalt).
Für beide "Regierungen" wäre also eine friedliche, evtl. sogar dauerhafte und gleichberechtigte Lösung politischer Selbstmord.
Und so lange sowohl die Israelis als auch die Palestinenser so eine Sch... zusammenwählen und nicht auf beiden Seiten (endlich) eine große Friedensbewegung entsteht wird es schlicht keine Lösung geben...
Und wie es ausschaut auch und besonders nicht durch USA, EU o.Ä.

Wer weiß, in ferner Zukunft vielleicht (ja, ja, ich weiß, krankhaft optimistisch)... aber vermutlich nicht, bevor sich die Scheiße zum 100. mal jährt (da versagt mein krankhafter Optimismus).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten