Ansicht umschalten
Avatar von Kanickel
  • Kanickel

mehr als 1000 Beiträge seit 17.09.2008

Luftangriff am "Tag der Familien" & „Kiewer Kotelett“. Russland demütigt Ukraine

https://www.tagesspiegel.de/internationales/kiewer-kotelett-nach-un-sitzung-serviert-russland-emport-nach-raketenangriff-auf-kinderklinik-mit-menuwahl-11994494.html

Für einen Eklat sorgte das von Russland gereichte Mittagessen im Anschluss an die Sitzung des UN-Sicherheitsrates am Dienstag in New York. Russland sitzt dem Rat derzeit turnusgemäß vor. Wie die ukrainische Nachrichtenagentur „Ukrinform“ berichtete, stand „Kiewer Kotelett“ auf dem Speiseplan: paniertes Hühnerfleisch mit einer Kräuterbuttermischung, serviert mit Kartoffelstäbchen.

Für Empörung in sozialen Netzwerken löste neben dem Angriff auf das Kinderkrankenhaus auch der Zeitpunkt der Attacke aus, berichtet die „Frankfurter Rundschau“. Vor zwei Jahren habe der russische Machthaber Wladimir Putin ein Dekret unterzeichnet, das den 8. Juli zu einem offiziellen Feiertag macht – um die Familie zu feiern.

Und so habe der Kreml-Herrscher – während Rettungstrupps in den Ruinen des Krankenhauses nach Vermissten suchten – in Moskau den Tag der Familie, Liebe und Treue begangen. „Für uns, für den Staat, kann es nichts Wichtigeres geben, als die Familie zu stärken“, soll Putin dem US-Nachrichtenportal „Newsweek“ zufolge am Montag vor Kindern gesagt haben.

Dieser Glaube, nach dem dieser Angriff, am Tag der Familie, zum 75. Geburtstag der NATO und wenige Tage nach dem Besuch von Orban (Zitat „Es gibt mehr Waffen und die Russen sind entschlossener. Die Energie der Konfrontation, die Zahl der Toten, die Zahl der Opfer wird also brutaler sein als in den letzten sieben Monaten, obwohl die Zeit davor auch sehr brutal war“) nicht genau so geplant war, um die NATO und die Ukraine zu demütigen, ist gerade zu dämlich.

Russland zwinkert öffentlich und lacht. Sie machen sich geradezu lustig über die Welt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.07.2024 19:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten