Ansicht umschalten
Avatar von antinsa
  • antinsa

82 Beiträge seit 19.08.2021

Re: Die Nato MUSS aufgelöst werden.

tzefix schrieb am 19.08.2021 07:34:

Die Nato hat jede Legitimation verloren. Nicht nur, dass sie ein nicht mehr benötigtes Überbleibsel des kalten Krieges ist. Spätestens als die Türkei, als Land mit autoritärem, Sultan-ähnlichen Herrscher diesem Verein angehört, geht jede Legitimation durch "westliche Werte" verloren.

Die Nato gehört aufgelöst. Die "kalten Krieger" darin in den Ruhestand versetzt. Und erst, wenn das geschehen ist, gehört ein neues, europäisches Bündnis an diese Stelle - schön wäre dann ohne US-Einfluss, was natürlich eher ein Traum, als ein durchsetzbarer Wunsch ist.

Diese Nato steht eben nicht auf der "Seite der Guten". Sie ist ein Instrument zur Vorbereitung und Ausführung von Angriffskriegen. Sie dient dabei mal dem Türken-Sultan, mal dem westlichen Kapital. Eine solche Institution kann daher keine Unterstützung bei den Bürgern der beteiligten Länder finden. Die Nato erhält sich nur noch selbst aus reinem Machtwillen der intern beteiligten Generäle.

Diese Träumereien von Europäischen Bündnissen ist zum Scheitern verurteilt.
Schon vergessen, dass Großbritannien einen Brexit vollzogen hat?
Außerdem hatten wir zwei Weltkriege, wo am Ende immer die USA ausrücken "musste" um es in Europa "halbwegs" gerade zu biegen.
So ungern ich die Rolle der Weltpolizei USA finde desto wichtiger finde ich aber, dass da "Europa" mit der USA gemeinsam an einen Strang zieht wenn es notwendig ist.
Sonst haben wir sicher wieder Streitigkeiten zwischen größeren Europäischen Staaten...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten