Ansicht umschalten
Avatar von p.maxwell
  • p.maxwell

216 Beiträge seit 29.04.2016

Persönliches Resümee

Mit einer persönlichen Einschätzung, was dort vorfiel und wer dafür verantwortlich ist, habe ich mich bisher zurückgehalten. Die Gemenge- und Interessenlage war einfach zu verwirrend.
Das ich den Verlautbarungen der IDF grundsätzlich misstraue, ist auf das Verhalten der IDF bei anderen Vorfällen, z.B. James Miller 2004 oder erst letztes Jahr Shireen Abu Akleh, zurückzuführen.
Erste Zweifel an der IDF Version kamen jedoch bald auf, da es bisher keinerlei Bilder von Raketen der Hamas/ PIJ mit einer solchen Sprengwirkung gibt.
Dazu zeigen die Bilder wohl einen Air Burst, also eine Detonation über dem Boden. Dies wird vor allem gegen menschliche Ziele angewandt, da dadurch die Explosionswirkung viel stärker ist, gleichzeitig aber Strukturen weniger geschädigt werden.
Hamas/ PIJ verfügen jedoch nicht über Annäherungszünder.
Verstärkt wurden meine Zweifel durch das als echt bestätigte Video des Einschlags, welches vor allem durch einen ganz spezifischen Klang des Projektils vor dem Einschlag geprägt ist. Dieser Klang ist mit dem einer JDAM identisch, was durch den Side by Side im zweiten Video belegt wird.
Was war das Motiv?
Die X Post von Hayanya Naftali geben einen Hinweis. Die IDF wollte Hamas/ PIJ Kämpfer ausschalten, da kurz vor dem Einschlag am KH in dessen Nähe Raketen abgefeuert wurden.
Zur Identifizierung von Menschen wird in der Nacht vor allem Infrarot benutzt und die Air Force Aufklärung der IDF hielt die Ansammlung von Menschen auf dem Parkplatz des Krankenhauses wohl für diese Kämpfer.
Worauf eine JDAM mit Airburst diese ausschalten sollte.
Genau das wurde dann stolz von Naftali per X verkündet.

Alle weiteren Versionen benötigen viel mehr Faktoren und Nebenbedingungen und sind nach Ockhams Skalpell nicht korrekt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten