Ich quotiere mal mehrere Stellen aus dem Kommentar:
Sullivan hat nach der Kapitol-Erstürmung in einem von vielen Interviews erklärt: "Ich sage keineswegs, dass ich Antifa bin. Aber ich glaube definitiv an Black Lives Matter." Wie Newsweek berichtet, hat Sullivan in mehreren Fernsehinterviews zu Protokoll gegeben, er habe die Unruhen nur dokumentieren und journalistisch begleiten wollen.
Lassen wir das mal so grob stehen. BLM ist eine sehr breite Bewegung mit pazifistischen wie auch stark gewaltbereit-extremistischen Strömungen. Da war doch was mit einer Stadtbesetzung ... die so genannte CHAZ:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capitol_Hill_Autonomous_Zone
Ob Sullivan da Verbindungen zu hat? Es würde nicht überraschen.
Auch Sullivans "Berichterstattung" war nicht im konventionellen Sinne "Mainstreamjournalismus". Es gebe Videoaufnahmen, so Newsweek, auf denen er – als der Mob durch die Barrikaden in Richtung Kapitol drängte – mit den Worten zu vernehmen sei: "Wir haben diese Scheiße geschafft. Wir haben das zusammen gemacht. Fuck yeah! Wir sind alle ein Teil dieser Geschichte." Und weiter: "Lasst uns diese Scheiße niederbrennen."
Ein Journalist macht sich nicht gemein mit einer Sache. Mag schon sein, dass Sullivan nur für Aufnahmen sorgen wollte, aber das macht ihn nicht zum Reporter sondern zu einem teilnehmenden Zeitzeugen mit Smartphone.
Die "Begeisterung", die er da äußert, deutet drauf hin, dass er sich als Teil des Mob versteht und nicht als "unabhängiger Beobachter". Ob er auch noch ein Einpeitscher ist oder sich tatsächlich nur hat mitreißen lassen, lässt sich nicht eben feststellen.
Allerdings erhärtet sich die Vermutung, der Mann ist Anarchist bzw. gehört zum gewaltbereiten Flügel der BLM-Bewegung, der auch für die CHAZ verantwortlich war.
Allerdings sei seine Begeisterung während der Unruhen echt gewesen. Dies könnte aus seiner regierungsfeindlichen Einstellung und seinem Wunsch herrühren, die US-Regierung zerstört zu sehen.
Der Schlussatz bestätigt im Grunde, dass der Mann wohl dem Anarchistenspektrum zuzuordnen ist: er will die Regierung (welche? Trump, Biden, alles?) zerstören, das Capitol brennen sehen. Ohne Plan, was danach kommt, kein Wunsch nach positiver, konstruktiver Veränderung, nein. Nur brennen soll's und die Regierung soll "zerstört" werden. Das ist Anarchismus.
Trump ist kein Anarchist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.01.2021 14:08).