Ansicht umschalten
  • Marcel Leutenegger

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2000

Re: Die Putschisten hatten alles dabei

Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast den verlinkten Beitrag zu lesen und so ausführlich zu diskutieren. :)

Aber gerne doch. Danke zurück!

Das Parteiensystem und die großen Geldgeber für den Wahlkampf sind sicherlich ein Mittel Einfluss auf die Wahl zu nehmen und da hast du sicherlich Recht, dass dies in den USA schon seit langem geschieht. ...

Es ist leider überall so, dass mit den finanziellen Mitteln fast automatisch der Einfluss wächst. Wenn das Ganze noch mit Wahlgesetzen flankiert wird, die unabhängigen oder von Minderheiten unterstützten Kandidaten effektiv keine Chance lassen, steht das Ergebnis für den Bürger fest: Wahl zwischen Pest und Cholera. An dem Punkt kommen dann Leute wie Donald Trump ins Spiel, die bei einer repräsentativen Auswahl der Kandidaten nur verlieren würden...

Ich bin inzwischen dafür, repräsentative Parlamente durch Los aus dem Heer der Wahlberechtigten zu stellen. Parlamentsdienst als Bürgerpflicht statt Privileg.

Trump hatte sich mit seinen Vorwürfen insbesonders auf die Stimmen bezogen, die per Briefwahl abgegeben wurden. Dies hat er übrigens bereits im August 2020 noch vor der Wahl getan.

Ja, wobei er damit meines Wissen recht behielt.

Fragwürdig ist zumindest, dass die wegen der Coronapandemie kurzfristig geänderten Briefwahlgesetze teilweise die Verfassungen der Staaten verletzen, in denen sie unter Umgehung des ordentlichen Prozesses eingeführt wurden. Besonders fragwürdig wird es aber aufgrund der notorisch unzuverlässigen Wählerregister, in denen Verstorbene oder Weggezogene jahrelang hängen bleiben. An einem Einwohnermelderegister hat aber weder der DNC noch der RNC Interesse, da es Manipulationen unterbinden würde.

Manipulationen an den Wahlmaschinen in den Umfang von Zehntausenden von Stimmen wären wahrscheinlich auch viel einfacher zu beweisen gewesen.

Ungefaltete aber ausgefüllte Briefwahlzettel sahen nie einen Brief von innen. Sofern die Information hierzu stimmt, wurden solche Wahlzettel in den frühen Morgenstunden Kistenweise gezählt. Ausserdem gibt es statistische Auffälligkeiten, die auf Manipulation der Stimmregistrierung hinweisen. Darunter fallen:

1) Mehrfache Reduktion der Stimmen für Trump bei der Bekanntgabe von Zwischenresultaten.

Ich kann mir vorstellen, dass mal irrtümlich ein Haufen Stimmzettel dem falschen Kandidaten zugeschlagen wurde, und dass die Reduktion den Fehler korrigiert. Das dürfte aber kaum mehrfach geschehen sein wie beobachtet.

2) Nicht nachvollziehbares Stimmverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen. Etwa in Arizonas Maricopa County, wo die Stimmverhältnisse bestens modelliert werden könnten, falls jeder registrierte Demokrat 130% Stimmen für Biden und -30% Stimmen an Trump, jeder registrierte Republikaner 100% für Trump, und die anderen etwa 80% für Biden und 20% für Trump abgaben.

Während es sein könnte, dass dafür andere Ursachen verantwortlich sind, riecht es nach Stimmentausch.

3) Die Resultate in Michigan zeigen eine lineare negative Korrelation des Anteils Republikaner, die brieflich für Trump stimmten, versus dem Anteil der Republikaner, die an der Urne für Trump stimmten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass von Trump enttäuschte Republikaner öfter für Biden stimmen würden. Ich kann mir wegen der Krawalle im Sommer vorstellen, dass dafür etliche andere Wähler für Trump stimmten. Ich kenne aber keinen guten Grund, warum die Art der Stimmabgabe bei den Republikanern massgebend für deren Entscheid hätte sein sollen.

In Michigan wurden vermutlich etwa 20% der republikanischen Stimmen für Trump stattdessen Biden zugerechnet.

Trump allerdings hat hier von aktiver Wahlmanipulation und Fälschung von Stimmen gesprochen. Hier handelt es sich also um Straftaten und die hätte sein Anwaltsteam vor den Gerichten zweifelsfrei belegen müssen.

Natürlich. Ich finde aber die Stossrichtung von Trumps Anwälten korrekt. Schliesslich interessiert zuerst das Resultat und nicht, wer im Einzelfall dafür verantwortlich war. Es sei denn, Trump wäre an einer Spaltung der Gesellschaft mehr interessiert als an seiner Wiederwahl.

Ob das von den Anwälten gewählte Vorgehen das richtige war, kann ich natürlich nicht beurteilen, andererseits hat Trump ja die entsprechenden Geldmittel nur die Besten ihres Fachs für sein Anliegen aufzubieten. Wenn also denen es in den 60 Verfahren nicht möglich war auch nur ein einziges zu gewinnen, dann erweckt das schon den Anschein, als ob die Anschuldigungen haltlos waren.

Die Statistik hier listet 55 Beschwerden, wovon mindestens eine gegen Trump eingereicht wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Post-election_lawsuits_related_to_the_2020_United_States_presidential_election

Von den 55 Beschwerden wurden 13 vom Kläger fallen gelassen; 27 wurden rechtskräftig abgewiesen; gegen 6 weitere Abweisungen laufen Berufungen; 6 wurden rechtskräftig abschlägig beschieden; 3 sind noch hängig, darunter diejenige gegen Trump. Von 41 aufrecht erhaltenen Beschwerden durch die Republikaner wurden somit 8 tatsächlich vor Gericht verhandelt. Bei weiteren 6 ist unklar, ob es noch zu einer Verhandlung kommt. Die Vorbereitung der Klagen muss schon ausserordentlich mies gewesen sein, bei einer Quote von unter 20% Anhörungen und 0% Erfolg (Zwischenstand).

Auch wenn ich als Anwalt gutes Geld verdienen könnte, würde ich aussichtslose Verfahren schon aus Gründen der Berufsehre nicht führen. Da aber schon jede vierte Beschwerde fallengelassen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die anderen drei Viertel allesamt schlicht Nieten waren.

Diese Idee finde ich gut.

Sie stammt von Dr. Shiva Ayyadurai, der die statistischen Analysen machte, auf die ich mich oben bezog. In einigen Staaten werden die Briefwahlzettel gescannt und dann automatisch analysiert und gezählt. Für diese Staaten wäre es besonders einfach, die Bilder sämtlicher Stimmzettel verfügbar zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=9i8m76MrJXA

Das grundlegende Problem in den USA liegt aber meiner Meinung nach im fehlenden Meldewesen.

Das ist leider so gewollt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.01.2021 17:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten