Joshi schrieb am 03.10.2024 09:38:
ScharfGeschnitten schrieb am 03.10.2024 08:56:
Und die Antwort auf diese Frage ist schnell gegeben. Er wird die iranischen Atomanlagen angreifen lassen.
Ich hoffe wirklich, dass das nur schlimme Befürchtungen sind, weil man dem israelischen Regime mittlerweile Alles zutraut.
Das wäre wahrlich ein Horrorszenario, weil Israel den Iran damit geradezu zwingen würde, als Vergeltung israelische Kernkraftwerke anzugreifen.
Ist die Fragge, ob die Israelis an die iranische Nuklear-"Forschung" überhaupt ran kommen. Die Iraner meinen: keine Chance.
Im Moment sind die Kommandostrukturen der Hisbollah stark geschwächt. Das wird Israel ausnutzen wollen. Die Iraner haben zu Hisbollah gesagt, kämpfen müsst ihr schon allein. Das könnte sich aber ändern, wenn der Iran hart getroffen wird.
Die Israelis wollen den Norden Israels wieder bewohnbar machen. Dazu muss aber die Hisbolla entweder hinter den Fluß Litani getrieben werden (es gibt schon Karten davon) oder anderweitig stark geschwächt werden, um weitere Angriffe mit Raketen und ATGM auf Israels Norden zu verhindern. Wenn die Israelis jetzt die Iraner hart treffen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Iraner noch stärker im Libanon einmischen. Das kann Israel nicht wollen.
Ich glaube, der Iran hat nur deswegen so eine Salve gezündet, weil sie wissen, dass Israel sich, wenn sie im Norden erfolgreich sein wollen, momentan keinen weiteren Ärger mit den Iranern einhandeln wollen. Daher gehe ich davon aus, dass entweder so eine aufgeblasene Pseudo-Aktion der Israelis erfolgt oder eine asymetrische Antwort, die irgendwelche iranischen Verbündeten treffen werden oder so was.
Aber, was weiß ich schon ...