Ich kann nur dazu raten das intensiv zu hinterfragen.
Denn irgendein Geschäftsmodell steht ja immer dahinter.
Anders geht es nicht.
Und die Folgen dubioser Geschäftsmodelle baden wir gerade aus.
Folgen in Form von Desinformation, Scam, betrügerischer Werbung, manipulierter Suchergebnisse und und und.
Ein Beispiel aus der "analogen Welt": Ein Taxifahrer fährt mit der Kirche ums Dorf und auf dem Taxameter stehen am Ende 20 € - obwohl der Fußweg nur 3 Minuten gewesen wäre.
Ein anderes Beispiel: Der Tankwart hält ihnen den Ölpeilstab unter die Nase - der Ölstand ist viel zu niedrig. Und owohl das Öl an der Tankstelle mehr als dreimal so teuer ist wie bei der Vertragswerkstatt kaufen sie den fehlenden 1/2 L. Dass der Tankwart seinen dicken Daumen unter den Peilstab gedrückt hat damit der nicht ganz hineingeht wissen sie natürlich nicht.
Beides sind Betrügereien die mittlerweile unisono von Gerichten geahndet werden.
In der digitalen Welt passiert ebendieses auch ständig und überall.
Ohne dass wir es merken und ohne dass es geahndet wird.
Angefangen damit, dass ihnen je nach Browser und Betriebssystem unterschiedliche Preise angezeigt werden über die Einblendung falsch niedriger Preisschilder bis hin zum versteckten Abschluß von Aboverträgen - alltäglich, allgegenwärtig und auf Basis dubioser Geschäftsmodelle.