Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

375 Beiträge seit 21.10.2017

Derik hat strategische Bedeutung

Auch die nordost- syrische Stadt Derik im Dreiländereck Türkei/Irak/Syrien ist von einer völkerrechtswidrigen Intervention bedroht. Derik ist offizielle Partnerstadt des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin. Der Berliner Städtepartnerschaftsverein unterhält im Umland von Derik eine mobile Klinik und ist äußerst besorgt. Derik hat strategische Bedeutung, da in der Nähe der einzige Grenzübergang zwischen Nordirak und Nordsyrien liegt. Würde dieser in türkische Hände fallen, wäre das Gebiet der Selbstverwaltung vollkommen von Versorgungsmöglichkeiten abgeschnitten.

Würde die Türkei bis Sinjar vorstoßen, wäre der Grenzübergang Al-Yarubiah zu, darum geht's hier. Da läuft die ganze US-Amerikanische Logistik für die Truppen in Syrien drüber, einschließlich der Versorgung der SDF/YPG. Das wär's dann auch mit dem perfiden Spielchen "Hilfe im Nordosten, Hungern im Westen von Syrien", dass die so gar nicht völkerrechtswidrig dort agierenden US-Amerikaner spielen, gewesen.

Frau Dangeleit schafft es echt, den zentralen Punkt der ganzen Sache humanitär verkleidet in einem Absatz unter "ferner liefen" zu verstecken.

[Edit] Wer sich das Ganze auf einer Karte anschauen will: Elke Dangeleit benutzt immer kurdische Bezeichnungen, ohne Rücksicht auf offizielle Bezeichnung und ethnische Mehrheitsverhältnisse.
Sinjar == Shengal
Al Malikiyah == Derik

In der Gegend um Sinjar haben kurdische Einheiten nach dem Abzug des IS mal kurz eine kleine ethnische Säuberung gegen sunnitische Araber durchgeführt:
https://www.wsj.com/articles/ethnic-tensions-flare-in-iraqi-city-of-sinjar-after-kurdish-led-offensive-pushes-islamic-state-out-1448361003
[/Edit]

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.02.2021 22:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten