Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: Hmm, bei Zahlungsunfähigkeit könnten die USA in China nix mehr kaufen....

ADie schrieb am 12.07.2024 10:24:

Es ist sehr fraglich, ob China das will und dann auch noch die US-Staatsanleihen abschreiben will.

Solange China noch immer auf enorme Exporte angewiesen ist, weil es die Erlöse in US-Staatsanleihen bunkert, statt die Binnenkaufkraft zu stärken, kann es gar nicht daran interessiert sein, dass der US$ abschmiert.

Zunächst mal müsste China seinen Wirtschaftskurs dramatisch ändern und das dann auch 10 Jahre durchhalten. Erst dann kann es sich einen Zahlungsausfall der USA leisten.

Dein Beitrag ist in sich unlogisch und sachlich falsch. China baut seine US-Staatsanleihen schon seit langem ab. Und zwar sehr langsam, um zu verhindern, dass der US$ abschmiert, ja.
Und wieso ist China auf enorme Exporte angewiesen? Um dann wertlose US$ zu besitzen?
Export ist nicht per Definition gut, er ist notwendig, wenn man Güter braucht, die man selber nicht herstellt oder abbaut. Und jetzt beantworte mir eine Frage, wieso soll ich jemanden etwas verkaufen, wenn das Geld was ich dafür bekomme nichts wert ist, weil es im Zweifel beschlagnahmt wird oder Sanktionen greifen, so wie bei Falschgeld?
Richtig ist, dass China nicht will, dass das jetzige Finanzsystem plötzlich kollabiert. Sie haben jede Menge Aktiva, die sie dann abschreiben können. Aber das sie den US$ ablösen wollen, dass steht außer Frage. Das Finanzsystem als Waffe eingesetzt zu haben, war langfristig der Todesstoß für den Dollar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten