Ansicht umschalten
Avatar von bickerdyke
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: Hmm, bei Zahlungsunfähigkeit könnten die USA in China nix mehr kaufen....

CCNP schrieb am 12.07.2024 15:13:

bickerdyke schrieb am 12.07.2024 13:20:

CCNP schrieb am 12.07.2024 10:47:

Export ist nicht per Definition gut, er ist notwendig, wenn man Güter braucht, die man selber nicht herstellt oder abbaut. Und jetzt beantworte mir eine Frage, wieso soll ich jemanden etwas verkaufen, wenn das Geld was ich dafür bekomme nichts wert ist, weil es im Zweifel beschlagnahmt wird oder Sanktionen greifen, so wie bei Falschgeld?

Aber.. aber .. aber..... EXPORTWELTMEISTER!!! Das wäre dann ja nichts mehr wert.

Aber Spaß beiseite: Es gibt genug Diskussionen, in denen jeder Schluckauf der Außenhandelsbilanz als als Deindustrialisierung und Untergang der Deutschen Wirtschaft gefeiert wird. (Ja, gefeiert. Weil man hofft von einer Krise politisch profitieren zu können.)

Deutschland hat keine eigenen Rohstoffe, da ist Export unabdingbar. Die Deindustrialisierung nimmt übrigens Fahrt auf. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, hält die Gefahr einer industriellen Abwanderung für real.
Wir werden sehen wie viel von der Chemieindustrie in 5 Jahren noch hier produziert.

Wenn wir in 5 Jahren hauptsächlich noch auf Industrie angewiesen sind haben wir ein anderes Problem. Schau mal was von Firmen wie Google, Amazon, Facebook usw. erwirtschaftet wird.

Wenn die chemische Industrie abwandert ist das viel größere Problem dass wir Medikamente nur noch aus genau einer Stadt in China beziehen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten