Ansicht umschalten
Avatar von bickerdyke
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: Fuer eine effiziente Wirtschaft und Wohlstand

Sigar schrieb am 12.07.2024 12:05:

pewoo schrieb am 12.07.2024 11:58:

Benz_in_kanister schrieb am 12.07.2024 11:00:

Das Geschwür am Arsch des Bodensatzes des Kapitalismus

Ah, da wird mal wieder auf hohem Niveau arguemntiert... 🤣

Es geht wohl weniger um den Zahlungsverkehr und diverse Kredite, sondern diese ganzen Auswüchse mit Wetten auf fallende und steigende Kurse, gegen Währungen und gerne auch Nahrungsmittel.

Naja, auch diese ganzen Instrumente haben/hatten ja ursprünglich den Zweck, den "echten" Markt zu stabilisieren. Also Nahrungsmittelerzeugern stabile und planbare Preise zu bieten (Warentermingeschäfte) oder auch bei breit fallenden Kursen eine Gegenbewegung zu ermöglichen damit nicht der komplette Markt sofort crasht. Mit Wetten "gegen" eine Währung kannst du dich z.B. gegen Währungsrisiken aus anderen Geschäften absichern. Das ist theoretisch alles nicht schlecht.

Aber in der Theorie gibts ja auch keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Das ganze erinnert inzwischen eher an ein von der Mafia geführtes Spielkasino, bei dem sicher ist, dass die Bank immer gewinnt.

Ach, die Gewinner wechseln sich schon regelmäßig ab und werden auch mal Verlierer. Aber immer zu den Verlieren gehören die, deren Leben von der Realwirtschaft abhängt. Also wer hauptsächlich auf Herstellung, Verkauf oder Konsum von Waren angewiesen ist und nicht am mittlerweile vollkommen entkoppelten Finanzmarkt mitverdienen können. (zumal das Verdienen da ja auch nicht garantiert ist, aber außerhalb des Finanzmarkts kann niemand mehr was verdienen)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten