HeHeld schrieb am 12.07.2024 13:48:
einer Volkswirtschaft,die außer Agrar und ein paar Rohstoffen,sowie Software und Waffen nichts zu liefern hat.
Exportgüter:
- Elektronik,
- Automobile,
- Chemikalien,
- Medizinische Güter,
- Soja
- Weizen
Bei der Elektronik versteckend sich dann so Petitessen, wie das alle Deine Hakbleiter die Du besitzt (als Privatperson dürften es hunderte bis tausende sein), mit Hilfe von US-Technologie gefertigt wurden.
Nur an dieser einen Baustelle hat China mittlerweile mehr als 1000 Milliarden US-$ investiert um immerhin auf 10 Jahre technologischen Abstand heran zu kommen.
Ein normales Wechselkurssystems zwischen nationalen Währungen würde reichen
Haben wir seit Nixon.
und ein internationales Interbankensystem ohne US Dominanz
Haben wir seit 1973.
da die USA ja das SWIFT System zu Sanktionen für Länder, die nicht auf US Linie sind, mißbrauchen.
Oh, es geht um das faschistische Russland.
Das wird noch lustig werden,wenn alle Rohstoffstaaten der Erde mit einem eigenem Bankensystem und eigener Währung auf der einen Seite sind und die rohstoffarmen Industriestaaten auf der anderen Seite mit Euro und Dollar ohne wirtschaftliche Substanz.
Dann müsste das Entwicklungsland Russland plötzlich seinen 30 jährigen technologischen Rückstand bei der Halbleiterfertigung aufholen. Das in einem System, in dem man lieber Atomkraftwerke explodieren lässt (Tschernobyl), als seine Mitarbeiter über bekannte Gefahren der Technik zu informieren; Weil es nicht sein kann, was nicht sein darf.
Das Gegenteil wird passieren: Die Rohstoff-Länder werden weiterhin am der Niederländischen Krankheit kranken, während die Verbraucherländer florieren.