Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: Krass, ich wusste gar nicht dass wieder Anträge ablehnend entschieden werden

i-n-t-e schrieb am 18.10.2024 13:54:

Bei uns waren das damals 100% Zustimmung, würde ich denken. Ich kenne niemanden, der nochmals zu Nachfragen einberufen oder gar abgelehnt wurde.

Hier auch.
Vor rund 25 bis 30 Jahren haben sie nicht nur fast jeden Antrag mit jeder noch so absurden Begründung durchgewunken - da wurden auch extrem viele wegen wirklich Kleinigkeiten im Grenzbereich der Richtwerte direkt mal als T5 eingestuft - womit sie dann direkt raus aus dem System waren und gar nicht mehr erst der Wehrüberwachung unterlagen. Wurden Nahrungsmittel-Allergien angegeben und hatte man einen entsprechenden Wisch seines Arztes dabei, dann wurde nicht mal mehr nachgefragt und es gab T5. Auch Rückstellungen wurden da sehr gern bewilligt. Und die Amtsärzte hatten auch schnell "Bluthochdruck" und "Krummes Rückrat" und ähnliches diagnostiziert.

Da gab es aber auch damals viel zu viele Wehrpflichtige und zu wenige freie Stellen bei der Bundeswehr, weil die nach der Wiedervereinigung ab etwa 1990 in der Personalstärke massiv reduziert worden war. Wer allerdings vor der Musterung verweigert hat, der wurde prinzipiell mindestens T3, meist aber T2. Auch mit Übergewicht oder grenzwertiger Fehlsichtigkeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten