Ansicht umschalten
Avatar von Rasel
  • Rasel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2010

Re: Was habe ich gelacht

Mathematiker schrieb am 21.04.2021 16:30:

Es ist nicht unüblich, solche Abzüge vorzuverlegen.
Schon aus dem banalen Grund, dass man mit Risikopuffern hantiert und der Abzug des Materialis besser funktioniert als geplant.
Aber auch aus tatischen Gründen. Die Taliban hatten die ganzen Jahre keinen Stich gegen die ISAF-Truppen oder jetzt der Resolute-Support hinbekommen.
Jetzt noch einen Großangriff gegen die reduzierten Truppen zu starten, bietet sich an für die Taliban. Da so etwas aber eine große logistische Vorbereitung benötigt, sind die Amis da schon weg.

Wer ist denn die Schutzmacht bzw. sind die Schutzmächte dieser Taliban. Wer kann eine religiöse Gruppe mit Ackerbau und Viehzucht stützen. Wer beschützt den Opiumanbau. Welche Logik und welche Logistik stand bisher dahinter?
Das wäre eine Kalkulation für 2021 im Mittleren Osten mit Afghanistan darin.

Aber die Vorverlegung hat wohl hauptsächlich innenpolitische Gründe. Der Biden will seinen Jungs ein Geschenk machen.

Kann sein. Trump wurde von der Truppe gewählt laut Meinungsumfrage (auf Voltairenet angesprochen, nicht verlinkt). Die Offiziersränge hielten sich an Clinton.

Über den Witz mit den Waffen mußte ich doch herzlich lachen.
Das ist nurnoch eine Ausbildungsmission. Neben dem Unterlagen, die natürlich vernichtet werden müssen, damit die Taliban nicht herausbekommt, wer dort mit den Truppen zusammengearbeitet hat, geht es nur um Material dessen Rückführungswert eher zweifelhaft ist.
Für einen Geländewagen braucht man kein Flugzeug dorthin starten lassen.
Im Zweifelfall bekommen die Regierungstruppen ja das Material geschenkt.
Über irgendwelche Schreibtische und Zelte können die Taliban dann ja gerne herfallen.

Die 'natürliche' Korruption* in Kriegsgebieten und in Gebieten mit Kriegswirtschaft ist dir entgangen.

*) wiki: Missbrauch in Vertrauensposition

_
Man sollte nicht den Blick von Übungen wie Defender Europe oder Defender Pacific abwenden, wenn man auf Afghanistan sieht. Die Militärs üben, wie sie mit Ressourcen umgehen können. Nicht wie sie Kollateralschäden vermeiden. Das kann nun endlich mal seit Wesley Clark (geplante Kriege) bei den Zivilgesellschaften sitzen. Biden war bereits so 'ehrlich' zu uns in Europa.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten