Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Dann will ich Mal einen wichtigen Teil übersetzen

"Wann es also darum gehen soll, die eherne Sachzwanglogik der Geld- und einseitigen Reichtumsvermehrung durch eine an emanzipatorischer Bedürfnisorientierung bestimmte ökonomische und gesellschaftliche Entwicklungsperspektive abzulösen, so wird sich dies im Spannungsverhältnis von basisbezogener Selbstermächtigung und gesamtgesellschaftlicher Koordination (in einer wie auch immer bevollmächtigten Leitungsfunktion) zu bewegen haben. Das bedeutet eine grundsätzliche Absage an überkommene und in ihrer Schädlichkeit längst erwiesene staatliche Herrschaftsmodelle, egal wie liberal oder autoritär sie daher kommen mögen."

Den oben zitierten Teil des vorliegenden Textes von Herrn Winterstein lese ich so:

Wenn es also darum geht, die bestehende Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung in eine uns genehme sozialistische zu überführen, kommen wir um Klassenkampf ( basisbezogene Selbstermächtigung ) und Aussetzung demokratischer Spielregeln ( gesamtgesellschaftliche Koordination - wie auch immer bevollmächtigte Leitungsfunktion ) nicht herum. Demokratische ist dies nicht erreichbar ( Absage an überkommene ... Herrschaftsmodelle ... wie liberal ... ).

Zuletzt habe ich sowas in den Hörsälen der Unis der 70iger Jahre gehört, als die RAF noch ihr Unwesen trieb. Die Formulierungen sind gekonnt. Meine Übersetzung legt offen, worum es geht. Steht Herr Winterstein noch hinter den Leitideen unserer demokratisch verfassten Gesellschaft? Ich bin mir da nicht so sicher. Bei vielen Forenten, die Kommentare zum Text geschrieben haben, auch nicht.

Inhaltlich will ich mich nicht mit dem Text auseinandersetzen, das haben andere ( weinge ) schon zur Genüge getan, besonders MATHEMATIKER !!
Nur eine Ergänzung: Gibt es nicht in Israel Gemeinschaften, die sozialistisch organisiert waren und sind? Die erfolgreich wirtschaften, sich auf jedem Markt behaupten, oder anpassen? Die die selbstgewählte Ordnung ändern und der Zeit anpassen? Die von der Kindererziehung bis zur Altenpflege alles schon einmal organisiert, finanziert und dokumentiert haben? Deren Entwicklung über Jahre und Jahrzehnte wissenschaftlich beobachtet wurde und wird? Wieso spricht das niemand an ( habe ich jemanden übersehen? Täte mir leid ! ) ? Ich will mir über die Gründe gar keine Gedanken machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten