viele die über ihn reden, gar nicht wissen, was Sozialismus ist. Wie kamen Marx und in erster Linie Engels auf die Idee des Sozialismus? Im Sozialismus geht es nämlich nicht um Fragen der Ökonomie, sondern um Soziologie.
Es geht im Sozialismus weder um Verteilungs- noch Besitzfragen. Marx und Engels gingen dabei von folgendem Problem aus. Menschen werden in die Geschichte reingeboren. D.h. bereits bei ihrer Geburt sind sie in bestimmenden Schranken gefangen. Als dialektische Materialisten gingen sie davon aus, dass das Sein das Bewußtsein bestimmt. Ihnen war also klar, dass nach einer wie auch immer gearteten Revolution und damit einhergehenden ökonomischen Umwälzungen, die Menschen ja trotzdem immer noch die waren, die vorher im Kapitalismus gelebt hatten und auch nichts anderes kannten.
Der Sozialismus sollte ihrer Vorstellung nach, eine Gesellschaft sein, welche nur 2 max. 3 Generationen andauern würde, in der sowohl die Individuen als auch die Gesellschaft insgesamt die zukünftige Form der Gesellschaft in einem evolutionären Prozess erlernt und lebt. Eine Gesellschaft in der aber auch die Erzieher selbst erzogen oder auf's Abstellgleis gestellt werden!
Ich verweise hierzu mal auf Max Planck der im Bereich Wissenschaft Ähnliches sah
„Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.“
Und genau so sollte eigentlich Sozialismus ablaufen. Die beiden Alten haben aber dabei auch immer darauf verwiesen, dass das nur gelingen kann, wenn die 1. die Produktivkräfte ein Niveau erreicht haben und 2. dass dies global relativ gleichzeitig in allen entwickelten Ländern stattfinden muss. Sind die Produktivkräfte nicht da und macht nur ein Teil mit, funktioniert es nicht.
Nun waren Marx und Engels 1917 schon tot. Als Rosa Luxemburg sich 1918 mal anschaute was die da in Russland treiben, kam sie in ihrer Analyse kurz gesagt zum Ergebnis: Schöner Versuch, aber Sozialismus ist das nicht! Das muss man sich mal reinziehen. Die waren noch dabei und da hat Luxemburg bereits erkannt, dass das was da rauskommt, kein Sozialismus werden wird. Was die sozialistischen Theoretiker allesamt damals nicht wissen konnten bzw. deren Bedeutsamkeit erahnten, war die ökologische Frage. So mag manchem der Weg den China aktuell geht, als zukunftsweisend erscheinen, aber letztlich ist auch dieser zum Scheitern verurteilt. Ich setze meine Hoffnung da am ehesten auf den Planeten, der der Menschheit den Arschtritt verpasst, den sie nötig hat. Entweder stirbt sie aus oder sie schafft es.