Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: So was nennt man Sippenhaftung - Ja

Monggo schrieb am 15.09.2023 07:38:

Nun ja, zwischen Putin und Hitler sind noch zig Meilen dazwischen.
Putin hat zwar wie Hitler einen Angriffskrieg gestartet, aber einen industriellen Massenmord?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob Kunst und Persönlichkeit, bzw. politische Ansicht des Künstlers trennbar sind.

Ein verwandtes Beispiel gibt es aus dem Computerbereich: Eins der Dateisysteme von Linux, "reiserfs" stammt von jemandem, der nach dem Schreiben des Dateisystems seine Frau ermordet hat. Wie geht man damit um?

Die einzigen Menschen die sich bei so einer ahistorischen Relativiererei u. Bagatellisierung die Hände reiben sind waschechte Nazis.

Stalinisten sicher auch.

wenn man mit dem Hitlervergleich vorschnell dabei ist, würde ich jetzt vom "Hitlerwetter" reden.

Ich bin technisch orientiert. Wenn ich wissen will, wie sich etwas verhält, bringe ich es in in Extremzustände.
Um also herauszufinden, ob man ob Kunst und Persönlichkeit, bzw. politische Ansicht des Künstlers trennen kann, muss also ein Extrembeispiel her. Was liegt da näher als Hitler?

Daß du dich weigerst Stellung zu nehmen, zeigt doch, daß du nicht bereit bist, die Trennung zwischen Kunst und Künstler *grundsätzlich* vorzunehmen, sondern daß auch du deine Grenzen hast* und das ist auch vollkommen ok! Du magst es nur nicht zugeben, weil du dann bestätigen würdest, daß es diese Grenze gibt.

Du hast halt eine andere Grenze als andere. Für den einen war es FJS, für den nächsten ist es Reagan, GWB oder Trump, oder Putin, oder Stalin oder eben Hitler.

* Es könnte theoretisch auch zeigen, daß es dir peinlich ist, zuzugeben, daß du *keine* Grenze hast. Selbst das wäre ein valider Standpunkt, aber den das würde ich dir nicht unterstellen wollen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2023 10:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten