Boris Pistorius hatte zu Amtbeginn einen ähnlichen Satz rausgehauen:
Update vom 17. Januar, 18.10 Uhr: Deutschland ist nach Ansicht des designierten Verteidigungsministers Boris Pistorius „indirekt“ am Krieg in der Ukraine beteiligt. „Das Verteidigungsministerium ist schon in zivilen, in Friedenszeiten, eine große Herausforderung und in Zeiten, in denen man als Bundesrepublik Deutschland an einem Krieg beteiligt ist, indirekt, noch einmal besonders“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag mit Blick auf seine künftige Aufgabe.
https://www.merkur.de/politik/video-pistorius-news-lambrecht-nachfolger-ruecktritt-scholz-soeder-haengepartie-verteidigungsministerin-zr-92028338.html
Nach Ansicht der meisten Beobachter war dies ein Anfängerfehler im neuen Job. Man bemühte sich anschließend gleich an mehreren "Fronten", die Aussage zurückzuholen. U.a. bei der Vereidigung von Pistorius durch Steinmeier.
Steinmeier stellt deutsche Beteiligung in der Ukraine klar: „Deutschland ist nicht im Krieg“
Steinmeiers Kommentar zur deutschen Beteiligung am Ukraine-Krieg kann als Reaktion auf eine Aussage von Boris Pistorius vom Dienstag gewertet werden.
https://www.merkur.de/politik/pistorius-steinmeier-verteidigunsminister-berlin-ernennung-eid-lambrecht-ukraine-krieg-92036279.html
Das hat gute diplomatische Gründe!
Und jetzt kommt Deutschlands oberste Diplomatin etwa eine Woche danach mit
"Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland" ?!?!
Wenn das stimmt, kann man langsam hochoffiziell an ihrer Eignung für dieses so verantwortungsbehaftete Amt in diesen Zeiten zweifeln!
-Dummheit?
-Unbedarftheit?
-Lernresistenz?
-Absichtliche, böswillige und vollkommen unnötige Zündelei?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.01.2023 19:56).