Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Als Angehöriger einer Generation, ...

... der "Missionare" - jeder Art - noch als äußerst suspekt und und für "Normalbürger" tatsächlich auch als gefährlich erscheinen, rennt der Text offene Türen bei mir ein.
Die Schnapsidee, nun die deutschen Auslands-Botschaften ins agit-propagandistische Feuer um die Verbreitung "wertewestlicher" Überzeugungen in der ganzen Welt zu schicken, wird unseren Interessen UND AUCH DER SACHE schaden.
Kein Volk der Erde wird begeistert sein, wenn Frau Baerbocks Gesandte ihm nun wieder die reine und überlegene Lehre des "Westens" predigen wollen. Das ist ein handwerklicher Fehler erster Ordnung und hat mit traditioneller Diplomatie nichts mehr zu tun. Viel eher mit dem beseelten Treiben mittelalterlicher Mönchsorden...und das um so mehr vor dem Hintergrund der historisch spektakulär gescheiterten Versuche deutscher Außenpolitik, "die Welt am deutschen Wesen genesen zu lassen". Hört auf damit. Kooperiert, seid aufrichtig, hilfsbereit, auch demütig gegenüber anderen, lasst unsere zweifellosen wissenschaftlich-kulturellen Errungenschaften ggf. passiv für sich sprechen. Damit werden wir mehr erreichen, als durch das Gekrähe präpotenter "Geisteswissenschaftler", die "aus dem Völkerrecht" zu kommen vorgeben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2023 09:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten