Ansicht umschalten
Avatar von heimburki
  • heimburki

mehr als 1000 Beiträge seit 07.02.2018

Immer der selbe Seremon...

...wie oft habe ich jetzt schon dargestellt, dass rechts nicht automatisch "wirtschaftsliberal" bedeutet und links nicht automatisch "sozialistisch"?

Es gibt eine kulturelle linke/rechte Sicht und eine wirtschaftliche.

Im Deutschen ist "rechts" für wirtschaftliberal übrigens unüblich, das ist eine amerikanische Sichtweise. Im Deutschen sagt man irgendwas mit "liberal", wenn man wirtschaftsliberal/neoliberal meint.

Während "links" ambivalent ist und sowohl "sozialorientiert" wie auch "einwanderungsfreundlich" beschreibt, bedeutet "rechts" einwanderungskritisch, wobei die Wirtschaftsausrichtung ausgeblendet bleibt (die Nazis als die rechten Prototypen waren nämlich nicht wirtschaftsliberal).

Wenn ich "linksliberal" schreibe, heißt das genau das: nämlich eine kulturell linke Einstellung hinsichtlich Zuwanderung, eine neoliberale hinsichtlich der Wirtschaft.

Die AfD wäre in dieser Nomenklatura "rechtsliberal". Leider gibt es keine rechtssoziale Partei, denn die Linke will ja explizit keine sein, also habe ich keine große Auswahl...

So, das war das letzte Mal, nochmal erkläre ich das nicht. Irgendwelche Begriffe muss ich verwenden und außer einigen Linksextremen, wie dir, verstehen alle, was ich meine. Würde ich deine Begriffe verwenden, wäre die Verwirrung komplett, außerdem sehe ich mich als "rechtssozial" und passe damit nicht in dein rechtes Pauschalisierungsmuster.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2018 19:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten