Ansicht umschalten
Avatar von grftjx
  • grftjx

mehr als 1000 Beiträge seit 26.07.2000

Integration ist eine Frage von Generationen

Keiner kann von dir verlangen, dass du die Identität, die in dich hineingeprägt wurde, einfach so ablegst, und vermutlich könntest du das auch gar nicht, selbst, wenn du wolltest.

Nur wird es, ohne weiteres Zutun, so kommen, dass sich deine Kinder eher deutsch als russisch fühlen werden. Und deine Enkel sehen nur noch am Nachnamen, wo der Vorfahr einmal herkam. So lief es mit allen Einwanderungswellen, die nach Deutschland kamen, mit den Polen und den Hugenotten z.B.

Bei den türkischen Einwanderen funktioniert das offensichtlich aber leider nicht. Die Enkelgeneration beharrt mindestens noch genauso auf einer türkischen Identität wie deren Eltern und Großeltern. Sie sind oft nicht bereit, das Wertesystem der Gesellschaft zu aktzeptieren, in der sie leben, und es findet praktisch keine Verbindung zwischen Familien durch Heirat untereinander statt.

Und das ist definitiv kein Problem, das von der deutschen Gesellschaft ausgeht. Jede Gesellschaft reagiert in Teilen mit Ablehnung, wenn sie mit etwas Fremden konfrontiert wird, überall auf der Welt. Und dann wird daraus Gewöhnung und Akzeptanz. Außer, die eingewanderte Gruppe stellt sich diesem Prozess aktiv entgegen, und das ist bei den Türken zu großen Teilen leider eindeutig der Fall.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten