Ansicht umschalten
Avatar von HanniKanni
  • HanniKanni

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2016

Interessante Studie zeigt viel krasses, lässt aber leider manch wunden Punkt aus

Zunächst mal: ++ danke für den Link. Interessante Studie, die mal tatsächlich nach vielen relevanten Punkten nachfrägt und einige richtig krasse Problempunkte quantifiziert, deren bloße Nennung sonst eben mangels Nachweis (konkretes Studien- und Zahlenmaterial) als Vorurteil abgebügelt würde.

Besonders problematisch fand ich etwa die Ergebnisse zur Frage: "Religiöse Gesetze sind mir wichtiger als die Gesetze des Landes, in dem ich lebe": 52% Zustimmung unter Muslimen. Aua.

Was ich - trotz der guten und relevanten Fragestellungen und Methodik - etwas enttäuschend fand, war dass zur (durchaus relevanten) Frage "Männer sollten ihre Partnerinnen innerhalb der Mitglieder ihrer eigenen Weltanschauung suchen" nicht die noch viel relevantere und aussagekräftigere äquivalente Frage bezüglich der Frauen gestellt wurde. Viel relevanter und aussagekräftiger deshalb, weil einerseits der Islam selbst den Männern eine viel höhere Freiheit lässt als den Frauen… und andererseits die islamisch geprägten Kulturen diesen Unterschied noch darüber hinaus verstärken (und das bei Frauen teilweise mit harten Mitteln durchsetzen). Wenn also schon bei der Frage bezüglich der Männer die Antworten bei 29% Zustimmung unter Muslimen liegen, dann gehe davon aus, dass bzgl. der Frauen der Wert nahe 85% liegen würde. Dass danach leider nicht gefragt wurde finde ich etwas schade. Aber sei's drum. Alles in allem eine sehr aufschlussreiche Studie, die dringend notwendiges Zahlenmaterial liefert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2018 21:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten