Ansicht umschalten
Avatar von Marcel Leutenegger
  • Marcel Leutenegger

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2000

Re: Interessante Studie zeigt viel krasses, lässt aber leider manch wunden Punkt

Was ich - trotz der guten und relevanten Fragestellungen und Methodik - etwas enttäuschend fand, war dass zur (durchaus relevanten) Frage "Männer sollten ihre Partnerinnen innerhalb der Mitglieder ihrer eigenen Weltanschauung suchen" nicht die noch viel relevantere und aussagekräftigere äquivalente Frage bezüglich der Frauen gestellt wurde.

Die Frage wurde gestellt - Frage 7.

Problematisch sind folgende Fragen, weil sie unpräzise sind oder Fakten mit Meinungen vermischen, was eine sinnvolle Auswertung der Antworten verunmöglicht:

Eine Gemeinschaft, die unter ihren Mitgliedern zu grosse Verschiedenheit der Einstellung duldet, kann nicht von grosser Dauer sein.

Frager und Antworter können in ihrer Interpretation von "gross" um Grössenordnungen auseinanderliegen. Ebenso kann der Frager nicht wissen, ob der Antworter seine Meinung äussert oder eine den Tatsachen entsprechende Antwort liefert.

Auch heute noch haben Frauen weniger Rechte als Männer. Das muss geändert werden.

Jeder Satz müsste einzeln beantwortet werden. Ich verneine beispielsweise den ersten Satz, weil unzutreffender Fakt. Würde er zutreffen, würde ich eine Änderung befürworten. Falls es also um die persönliche Einstellung zur Gleichstellung geht, wäre zu fragen ob Frauen und Männer gleiche Rechte und Pflichten haben sollen.

Homosexuelle Paare sollen Kinder adoptieren dürfen.

Dazu kann man persönlich stehen, wie man will. Entwicklungspsychologisch ist es besser, wenn Kinder von Mann und Frau betreut werden. Ich sehe nicht ein, warum homosexuelle Paare sich ihren Kinderwunsch erfüllen müssen. Wer sich zum Automechaniker ausbildet, kann danach auch nicht verlangen, als Linienpilot einstellt zu werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten