Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: Naja, wie Sie ...

Im Prinzip ja. Aber ich erinnere mich, das die Machtfrage bei den Grünen noch lange schwelte, Fundis und Realos, Sie erinnern sich ... Das Projekt "Bomb Jugoslawia" nebst Regime-Change hat man sich sicher nicht erst 3 Wochen vor der Bombardierung Belgrads ausgedacht, die fand zwar erst 1999 statt - der Jugoslawien-Krieg begann aber bereits 1991, und die beiden starben 1992.

Helmut Kohl, wenn man diesem Willy Wimmer glauben schenken darf, wäre dafür nie zu haben gewesen. Ich erinnere mich auch noch daran, diese These unterstützend, das damals ständig in allen Medien etc. über die "Unfähigkeit der EU-Europäer" dort mal robust endlich einzugreifen, Stimmung gemacht worden ist - ohne das Kohl bis 1998 sich da groß bewegte. Die Amis waren genervt.

Dann kam das Wahlkampf-Team Clinton und hievte Schröder nebst Fischer-Grünen ins Amt. Dasselbe hatten sie ja bereits in Russland mit Jelzin gemacht 1991 oder so.

Und Tata, die erste Rot-Grüne Bundesregierung war 1998 geboren. Seit 1991 wollten die Amis wohl, das die deutsch geführte EU in den Jugoslawien.Krieg militärisch eingreift. Mit Kohl gings nicht, und mit einer Rot-Grün Bundesregierung, die noch Gallionsfiguren der Friedensbewegung, Gert Bastian und Petra Kelly als wichtige Player in sich haben ... man könnte es so denken, wäre es innerparteilich bei den Grünen auch schwierig bis unmöglich geworden ... heute redet keiner mehr von Fundis bei den Grünen, die gibts nicht mehr, alle wegbereinigt. Das sah 1992 vielleicht für viele noch nicht so eindeutig aus ... man kann es auch andersrum denken - erst durch diese Morde war ne Chance, die bis dahin schwer pazifistischen Grünen umzudenken gegeben, und hat dann aufgrund der Basis immer noch 6 Jahre gedauert, bis man die Kriegstreiber und Abnicker wegen "ich will Amt und Geld" innerhalb der Partei in Position gebracht hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.08.2018 19:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten