Ansicht umschalten
Avatar von Aureolus
  • Aureolus

mehr als 1000 Beiträge seit 04.02.2015

Was mich interessieren würde...

Wie kann es sein, dass ein Paar sunnitische Hardliner, die man offenbar in den Schranken gehabt zu haben glaubte, u.a. 'with a little help' aus den Golfstaaten den Laden komplett übernehmen? Ich war u.a. auf mehreren 'deutschtürkischen' Hochzeiten mit ca. 250 Leuten eingeladen, und es gab da so 'Zirkel'. In einem davon hatte ich mit der Braut wilde Tänze aufgeführt, und eine Schar Jungtürkinnen ist darum getanzt. Später habe ich selbiges dann noch mit Älteren beobachtet, nur dass in der Mitte 'harte Alkoholika' konsumiert wurden.

Wäre selbiges heute noch möglich, oder ist dafür die derzeitige "Großlage" zu "angespannt"? Vor ca. 15 Jahren hatte ich einigermaßen "detaillierte" Einblicke, einfach weil recht viele meine damaligen Bekannten 'Deutschtürken' waren. Andererseits war eine von denen immer etwas pikiert, da sie ja "einen dt. Pass habe" (zu Recht, nur fand ich das seinerzeit übertrieben).

Auch damals -glaube ich- gab es einen durchaus massiven 'Gruppendruck', aber so etwas wie 'Integration' schien mir immer dort gelungen, wo der 'Pater Familias' die Eier hatte, sich gegenüber der 'Gruppe' zu emanzipieren, und ich vermute hier eben, dass der Druck heute einfach deutlich höher ist --Ansonsten ein guter Artikel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten