Sabine (4) schrieb am 24.12.2022 19:22:
schließlich gab es nicht nur den US-Präsi Biden,
der vorher bei einem Besuch von Scholz gesagt hat
das bei einem Einmarsch der Russen er Möglichkeiten hat
den Nordstream Pipeline ein Ende zu setzen,
auch gibt es unzählige andere Politiker, die dies angekündigt haben.
Auch ein polnischen Politiker hat sich offiziell bei den Amis bedankt,
für die Sprengung.
Ja, die USA und die NATO haben ein Motiv. Was mich zögern lässt, ist: die USA leugnen üblicherweise nicht, wenn sie was angestellt haben. Siehe zum Beispiel die Drohnentötungen, Abu Ghraib, oder auch den irrtümlichen Abschuss der iranischen Passagiermaschine.
https://en.wikipedia.org/wiki/Iran_Air_Flight_655
Das liegt nicht an der moralischen Überlegenheit des US-Personals, sondern an dem Wissen, das sowas nicht geheim gehalten werden kann und an dem Ehrgeiz der amerikanischen Medien solche Skandale öffentlich zu machen.
Bei den Russen passt zwar die Methode zum modus operandi, und das Abstreiten auch, aber mir fehlt ein glaubwürdiges Motiv.
Ich würde dann eher auf die Ukraine (aber da fehlt es wohl an U-Booten in der Ostsee) oder auf Polen setzen, die beide ein Motiv haben. Möglicherweise noch UK oder Frankreich, aber bei Frankreich liegen die Zeiten der Rainbow Warrior lange zurück und in England sind Opposition und Medien zu wachsam, als dass sowas risikolos durchgeführt werden könnte. Anderseits: Es fällt auf, dass der Anschlag in die Regierungszeit von Liz Truss fiel, die nicht durch besondere Zurückhaltung auffiel. Eine Hypothese wäre also, dass die Amtszeit deswegen verkürzt wurde, damit man, wenn es rauskommt, eine Sündenziege hat (Aber das ist nur unverantwortliche Spekulation meinerseits :-) )