Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Nach der Logik Cui Bono

headache schrieb am 23.12.2022 11:09:

Die Gaslieferverträge beinhalten eine "Take or Pay"-Klausel.
Mit anderen Worten, wir hätten auf jeden Fall bezahlt, was wir bestellt haben, ob wir es abnehmen oder nicht, Russland hätte sich also mit der Sprengung "leistungslose Einkünfte" beraubt...

Und selbst wenn die Zahlungen verweigert worden wären, hätte Russland mit Klagen vor der WTO dem Westen zumindest Unbill bringen können.

Warum also sollte Russland sich selber Einkünfte bzw. Druckmittel gegen den Westen sprengen?
Russland hat nur Nachteile von der Sprengung, Vorteile sehe ich keine.
Kannst Du mir welche nennen?

Die "Take or Pay" Einkünfte gab es in dem Fall aber nicht weil Gasprom selbst die Lieferungen eingestellt hatte (der wegen Sanktionen angeblich nicht reparierbare Generator). Man beachte auch das die Verträge nicht zwischen Staaten sondern zwischen Firmen geschlossen wurden für die staatliche Sanktionen unter höhere Gewalt fallen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/an-gazprom-gebunden-wie-entkommt-deutschland-gas-knebelklauseln-mit-russland/28288364.html

Ein möglicher Vorteil für Russland wäre einen Keil zwischen die USA und Europa, insbesondere Deutschland zu treiben. Ist ein abgedroschenes Argument, muss deshalb aber nicht falsch sein. Generell verhalten sich in diesem Krieg einige Akteure nach meiner Meinung sehr unlogisch. Allen voran Russland, das diesen Krieg nur halbherzig zu führen scheint: man sagt man könne es sich nicht leisten zu verlieren, ist aber auch nicht bereit die nötigen Maßnahmen zu treffen (Mobilisierung von weit mehr als 300.000 Mann) um zu gewinnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten