https://oalexanderdk.substack.com/p/is-the-akademik-cherskiy-to-blame
Kurz zusammengefasst:
Das Verlegen von NS 2 wurde auf Grund von US Sanktionen von dem westlichen Verlegeschiff "Allseas Solitaire" im Dezember 2019 ziemlich genau an der Stelle beendet, an der NS2 kaputt ging. 18 Monate später hat dass russische Verlegeschiff "Akademik Cherskiy" das Verlegen der Rohre wieder aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akademik_Cherskiy_(Schiff)
Hypothese: Beim Aufnehmen oder vorherigem Ablegen des Rohrstrangs vom Meeresboden hat es Belastungen des Strangs gegeben, die zu einer Schwächung der Stabilität und späterer Korrosion führten.
Würde zu mindestens plausibel erklären warum nur ein Strang von NS 2 kaputt gegangen ist. Die Sprengung von NS1 erfolgte erst 19 Stunden später - was damit begründet wird, dass jemand die Ergebnisse einer ausführlichen Inspektion aller Stränge fürchtete - das würde allerdings voraussetzen, das NS1 bereits vermint war. Und warum nur NS1.
Es bleibt also spannend