Systemverwalter schrieb am 18.06.2023 04:15:
Ich denke, Kanzler Schröder hatte hier zum deutschen Staatswohl dennoch richtig gehandelt, denn Erdgas bot sich als klimafreundliche Alternative zur von den Grünen abgelehnten Kernenergie an, um uns und unsere Industrie preiswert zu versorgen.
Nein, das greift deutlich zu kurz als das eine Erklärung für eine offensichtlich gewollte Abhängigkeit von Russland sein könnte.
Hier müssen noch andere Mechanismen eine Rolle spielen.
Erinnert mich so ein bischen an die Hoeness-Story - Arbeitsplätze um jeden Preis, aber laßt mich zocken. Wenn es in die Hose geht, hilft vielleicht heulen.
Dass sich die damalige US-Regierung 2013 unter Vizepräsident Biden mit Russland über das Snowden-Asyl völlig zerstreiten könnte, was nun unter Präsident Biden mit dem russischen Einmarsch und Sanktionen und Waffenlieferungen ohne Beispiel gegen alle Grundregeln des kalten Krieges weitergeht und fast an den Rand eines nuklearen Weltkrieges führt, war damals nicht vorhersehbar, zumal unter Trump die Beziehungen zu Russland wieder recht gut waren.
Hier spielst Du das übliche Spionage Spiel mit.
Wenn die USA zu der Zeit einen guten wichtigen Spion für Russland zum Austausch gehabt hätten, wäre Snowdon nicht mehr in Russland.
Allerdings hat sich das russische Regime ansonsten auf Fensterstürze spezialisiert.