Warum sollen tonnenschwere PS-Monster subventioniert werden? Wem soll das nützen? Wie und auf welche Weise soll dieser Nutzen größer sein als der Schaden?
Und welches (marktrelevante) Auto ist bitte kein tonnenschweres PS-Monster? Bestenfalls der Twizy. Auch ihre Kleinwagen sind tonnenschwere PS-Monster. Subventionsverfettet.
Ich schlage vor, Sie holen erst mal die Ihnen dank Ihres tonnenschweren PS-Monsters fehlende Bildung nach und werfen ihr auf desolatem Kenntnisstand beruhendes Meinungsbild solange auf den Müll. Und nein, die Kampagnen der Autoindustrie, die Sie nachplappern, sind keine Bildung. Sondern Indoktrination. Auch davon sollten Sie sich befreien anstatt Ferngesteuert durchs Leben zu fahren.
Ein bisschen Nachdenken würde auch nicht schaden. Denn ein guter Teil der Kriegsgründe liegt in Rohstoffen, unter anderem Öl. Und wofür wird so viel Öl gebraucht - neben all den anderen Rohstoffen? Genau. Ein nicht unerheblicher Teil der Kriegskosten sind ... Sie ahnen es. Externalisierungen des Kraftverkehres, sprich Subventionen. In den Autotanks wird massenhaft Kinderblut verfeuert. Die Werbung nennt das: Pack den Tiger in den Tank. Viel Spass dabei. Denken Sie bei jedem Tankvorgang daran.
Die massive staatliche Förderung des Kraftverkehres hatte damals Kriegsgründe. Um schnellstmöglich eine große Kraftfahrzeugflotte zur Kriegsführung verfügbar zu haben, wurde Kraftverkehr generell und auf unzählige Arten gefördert. So ging das schneller, weil im Kriesfall private Fahrzeuge aquiriert werden konnten und die benötigte Industrie sich so schneller entwickelte.
Wenn Sie also gegen Krieg und Rüstung sind, müssen Sie auch gegen die Subventionierung des Kraftverkehres sein. Das gehört untrennbar zusammen.
Und was Ihr Wunsch nach Alternativen angeht: bei derart massiver Subventionities bleibt im Markt kein Platz für Alternativen. Nicht für vernünftige Autos, nicht für vernünftige andere Fahrzeuge, nicht für gute Öffis und nicht für eine vernünftige Fahrradinfrastruktur. Den Begriff Marktverzerrung haben Sie bestimmt auch schon mal gehört. Auch nicht für eine vernünftige Verkehrspolitik. Denn die Subventionen fließen teils als Bestechungsgelder zurück. Die Autoindustrie kauft sich subventionsgesteuert ihre Politik.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2020 04:16).