ede1103 schrieb am 16.10.2020 10:19:
Auch wenn das schwer zu verstehen ist ich glaube das wir an einem gesellschaftlichen Scheideweg stehen und das die Situation wie Sie von irgendwelchen Propheten für 2050 oder 2100 vorausgesagt wird zunehmend obsolet wird.
Da wird sich der Spruch "Erst kommt das Fressen und dann die Moral" bewahrheiten.
In der Community in der ich mich bewege (Mittelstand, Vorort, kein MiHiGru) kenne ich keinen der noch irgendwas freiwillig macht - für Veränderungen wird man die Leute schon zwingen müssen. Und das wäre das Ende der Demokratie
Wenn es das den Ökolinken wert ist
Das ist recht einfach auch ohne Zwang möglich. Wie gesagt Beispiel Corona Hilfe.
Keine Nachhaltigkeit, keine Hilfe. Eigentlich nicht schwer. Man kann weiterhin ein dickes Auto mit hohem Verbrauch fahren oder mit Öl heizen, wird dann halt extrem teuer werden.
Ähnlich ist das mit der Warentransportiereri. Wenn der Transport super teuer wird überlegt man sich das 3 mal ob man das Produkt unbedingt 3 mal quer durch die EU karren muss nur weil Fertigungsschritt x wo anders minimal billiger ist als beim Betrieb in der Nachbarschaft.
Und das hat nix mit Ende der Demokratie zu tun.